Ich liebe einen gepflegten Rasen und würde auch einiges dafür geben, diesen bei uns zu genießen. Ein Problem dabei sind Maulwürfe, die ja sehr gerne immer wieder aus der Erde buddeln und dabei die ebene Rasenfläche stören – doch nicht nur das. Wo Maulwurfhügel waren, bleiben hässliche Erdflecken zurück. Was tun?

Zu Beginn empfiehlt es sich die Wurzel des Übels zu entfernen. Hierzu schrieb ich einen Artikel über 5 Ideen, um Maulwürfe aus dem Garten zu vertreiben. Sind die Maulwürfe draußen, verschwinden die Löcher im Rasen leider (zumindest nicht so schnell) nicht von selbst.

Maulwurflöcher im Rasen per Hand flicken

Eine recht bekannte Lösung zum Entfernen von Maulwurflöchern im Rasen, findet sich im Auflockern und Einstreuen von Grassamen. Dann einfach regelmäßig gießen, für eine angenehme Temperatur sorgen und einige Zeit später schon die ersten Grashalme aufgehen sehen.

Eine Alternative findet sich im Umpflanzen von vorgezüchteten Grasflächen. Das geht gut, wenn ihr euren Garten renoviert und dabei etwas auf den Rasen stellt. Ein Hochbeet, Swimmingpool, Dekoration und mehr wird früher oder später dafür sorgen, dass das Gras darunter braun wird und eingeht. Also warum nicht einfach die Grasnarbe ausstechen, herausgraben und vorsichtig in die durch den Maulwurf beschädigte Erde setzen?

Eine interessante Lösung, die ich so heute zum ersten Mal gesehen habe, sind Rasen Pads. Angeboten von Compo werden sie einfach auf ein beschädigtes Stück Rasen gelegt und wachsen dann als Rasenfläche nach. Leider fand ich auf der Webseite keine Infos zur Größe der Pads. Könnte aber auch daran liegen, dass diese nach dem Bewässern leicht verzogen werden können und sich damit genau auf das Rasenloch anpassen lassen. Pro Pad (eine Packung hat 10 Stück) wird somit knapp 1,30 Euro bezahlt.

Überschüssige Erde: Was machen mit Maulwurfhügeln?

Jeder Gärtner steht irgendwann vor der Entscheidung, was er mit der überschüssigen Erde vom Maulwurfhügel macht. Ich habe diese bislang gerne genutzt, um Unebenheiten im Rasen zu glätten oder Beete aufzufüllen. Da die Erde von Maulwurfshügeln meist von tiefer kommt, ist sie nährstoffreicher und somit eine Freude für die meisten Beete.

Eine Alternative findet sich im Platttreten der Maulwurfshügeln. Meine Erfahrungen damit sind jedoch, dass die Erde zu stark verdichtet wird und damit Rasen nur schwer nachwachsen kann. Natürlich, wo Erde wegkommt rutscht sie irgendwann nach. Nimmt man aber an, dass der Maulwurf hauptsächlich horizontal und nicht vertikal gegraben hat, wird das Platttreten wenig bringen.

Eine gute Lösung wäre die Kombination aus beidem. Hierbei würdet ihr etwas Erde platttreten, den Rest aber vom Hügel nehmen und im Garten verteilen.