Der 20. März gilt offiziell als Frühlingsanfang. Passend zum warmen Wetter (bei uns wurden es heute 20 Grad) gebe ich euch heute eine Übersicht zu den anstehenden Arbeiten. Was ist als erstes zu tun und was dürft ihr bei der Frühling-Gartenarbeit nicht vergessen?

Blumen und Gemüse einpflanzen

Wenn ihr Blumen- oder Gemüsebeete habt, solltet ihr diese für das kommende Jahr durchplanen. Nimmt euch dafür ein Notizbuch zur Hand und beginnt die Beete durchzuplanen. Was soll wohin? Wie soll welches Beet wirken und welche Farben oder Größen sind wichtig?

Statt Samen bereits "fertige" Blumen aus dem Baumarkt kaufen.

Statt Samen bereits „fertige“ Blumen aus dem Baumarkt kaufen.

Nach der theoretischen Planung könnt ihr euch eine Samen-Einkaufsliste erstellen. Ich kaufe meine Samen entweder online oder aber im Baumarkt. Mit beiden Angeboten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Auf den Verpackungen zu den Samen findet ihr direkt Empfehlungen, zu wann die Samen ins Beet gelegt werden sollen.

Seit ihr spät dran oder spielt das Wetter nicht so mit, könnt ihr die Samen auch im Haus in einem Karton anpflanzen und später nach draußen bringen. Die wärmeren Temperaturen (besonders nachts) und das gezielte Bewässern helfen beim schnelleren Wachsen.

Frühling-Gartenarbeit mit den richtigen Gartengeräten

Was braucht ihr alles, um in den Frühling einsteigen zu können? Zu meinem Basis-Gartenequipment zähle ich folgende Geräte:

  • Schaufel
  • Schubkarre
  • Rechen
  • Gartenschere
  • Astsäge
  • Handschuhe

Mit diesen Gartengeräten kann ich Erde umgraben, Laub vom Vorjahr entfernen und zum Kompost transportieren, sowie hier und da Pflanzen und Bäume beschneiden

Den Rasen in Form bringen

Euer Rasen sieht nach dem Winter so aus? Er braucht Pflege.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber unser Rasen hat über den Winter viel durchmachen müssen. Verantwortlich sind dafür Maulwürfe, die unser Grundstück nicht verlassen wollen. Glättet die Erde oder tretet sie fest (je nachdem welche Methode ihr bevorzugt) und untersucht den Rasen.

Einzelne Rasenflächen könnten beschädigt sein. Plant später Rasensamen ein, um die betroffenen Stellen in Ordnung zu bringen. Je nachdem, wie das Wetter spielt, könnt ihr bereits den Rasen mähen. Ich empfehle euch jedoch bis zum 1. April zu warten. Es kann immer noch sehr kalt werden, was dem frisch geschnittenen Rasen schaden würde.

Hochbeete im Garten aufstellen

Wollt ihr dieses Jahr Gemüse aus einem Hochbeet ernten, habt dieses aber noch nicht aufgestellt, solltet ihr dies als Frühling-Gartenarbeit in Angriff nehmen. Nehmt euch dazu meinen Artikel zu Tipps zum Kauf eines Hochbeets zu Herzen. Alternativ könnt ihr auch ein eigenes Hochbeet bauen.

Ihr solltet aber möglichst zeitig beginnen, da das Hochbeet nicht nur im Garten aufgestellt, sondern auch befüllt werden muss. Das kostet Zeit und Energie.

Soweit von meiner Frühling-Gartenarbeit. Ich hoffe ihr habt einen guten Start in die neue Jahreszeit gehabt und genießt die warmen Temperaturen. Viel Spaß im Garten!