Gartenarbeit hat mit Schaufel, Erde und Wasser zu tun. Doch beschränkt sie sich bei weitem nicht darauf. Vor jedem Projekt steht viel Kopfarbeit, bei der Ideen gesammelt, Pläne aufgezeichnet und Produkte verglichen werden. Eine große Hilfe kann dabei ein Notizbuch sein. Ich stelle euch heute das Moleskine Passion Journal Garten vor.

Wofür das Garten-Notizbuch geschaffen wurde

Moleskine hat sich mit der Passion-Reihe vielen Themen gewidmet, die mit Leidenschaft zusammenhängen. Eines von ihnen, ist der Garten. Ich war erfreut das Notizbuch kennenzulernen, denn es bietet aktiven Gärtnern und Einsteigern eine große Hilfe für den Alltag rund um den Garten.

Ziel des Notizbuchs ist es, eine Sammelstelle für alle Gedanken rund um den Garten zu haben. Etwas Greifbares. Etwas, das man aufschlagen, individuell gestalten kann und später bei der Gartenarbeit hervorholt.

Eine Übersicht zum Aufbau des Moleskine Passion Journal Garten

Das Moleskine Passion Journal Garten beginnt mit einer praktischen Übersicht zu Baum- und Blätterformen, geht dann weiter mit einem Maßstab für Bäume und widmet sich anschließend einer Weltkarte, die in Klima-Zonen aufgeteilt ist. Diese Inhalte sind für den allgemeinen Garten-Fan relevant, weniger für die eigentliche Gartenplanung.

Weiter geht es mit dem eigentlichen Notizbuch. Hier wird zwischen fünf Bereichen unterschieden:

  • Pflanzen
  • Werkzeugen, Materialien
  • Design
  • Besuche
  • Garten-Tagebuch

Es beginnt mit Pflanzen. Auf den jeweiligen Zetteln können Pflanzensorten festgehalten werden, dazu die jeweiligen Eigenschaften und persönliche Gedanken. Weiter geht es mit Werkzeugen bzw. Materialien. Hier ließen sich z.B. Händler für Erde, Baumschulen oder Adressen von Vereinen notieren.

Eine Übersicht zu den Rubriken des Garten-Notizbuches.

Eine Übersicht zu den Rubriken des Garten-Notizbuches.

Sehr interessant ist die Rubrik „Design“. Auf den karierten Seiten könnt ihr Beete oder ganze Gärten planen, dazu Gedanken über das Budget, noch benötigte Einkäufe und mehr hinterlassen. Alternativ lassen sich die Seiten zum Festhalten besuchter Gärten nutzen, um so später auf Inspiration zurückgreifen zu können.

Bisher habe ich das Garden-Log (Garten-Tagebuch) nicht genutzt. Es sieht jedoch vielversprechend aus. Ihr könnt hier Temperaturen zu Monaten oder Wochen festhalten, Aktionen an den jeweiligen Tagen notieren und so eine wichtige Übersicht für später schaffen. Ist eine Pflanze eingegangen oder war die Ernte knapp, kann euch das Garten-Tagebuch helfen zurückzuverfolgen, warum das so war.

Wie sonst bekannt von den Passion Journals, kann man die zweite Hälfte des Notizbuches für individuelle Rubriken nutzen. Hierzu gibt es passende Sticker. Ich habe mich bislang auf „Websites“ beschränkt, da ich im Web immer wieder inspirierende Garten-Seiten entdecke.

Das praktische Passion Journal Garten

Ich war gespannt, was das Passion Journal Garten von Moleskine bringen würde. Das Notizbuch ist ideal für kreative Gärtner, die ihre Gedanken und Ideen nicht im Kopf behalten wollen, sondern nach einer Sammelstelle auf Papier suchen.

Ihr findet das Buch direkt bei Moleskine. Viel Spaß damit!