Auch wenn der Herbst einzieht und die Tage kürzer und merklich frischer werden, bedeutet das noch lange nicht, dass wir die Tage und Abende im Haus verbringen müssen. Die letzten schönen Herbsttage auf der Terrasse sind unbezahlbar, denn wir wissen, der nächste Winter kommt ganz bestimmt. Wir helfen dir dabei, die richtigen Entscheidungen für eine gemütliche und funktionale Herbst-Terrasse zu treffen. 

Gemütlichkeit und Wärme zählt

Die herbstliche Jahreszeit lädt ganz besonders zur Gemütlichkeit ein. Wenn es kälter wird, ist Wärme ein wichtiger Faktor. Mit kuscheligen Decken, offenem Feuer, aber auch Heizstrahlern kannst du für das beste Ambiente sorgen.

  • Biete für dich und deine Gäste auf jedem Stuhl eine Decke an. Das sieht toll aus und bietet kuschelige Wärme
  • Heizstrahler gibt es in jedem Baumarkt. Hier unterscheidet man zwischen Wand- und Deckenheizstrahlern. Du kannst einen Elektro-Infrarotstrahler montieren, dieser benötigt weder Gas noch Öl. Infrarot Heizstrahler liefern Wärme auf Knopfdruck. Sie sind geräusch- und geruchslos. Andere Optionen sind Heizpilze, die mit Gasflaschen bestückt sind. Sie sind teleskopierbar und können in die Position geschoben werden, in der sie von Nöten sind. 
  • Eine offene Feuerstelle ist etwas ganz besonderes. Denke aber daran, dass du mit offenem Feuer auch Rauch und Geruch erzeugst, was nicht unbedingt ideal ist, wenn du von direkten Nachbarn umgeben bist. Offenes Feuer am Boden ist gesetzlich anmeldepflichtig, aber du kannst mit einer Feuerschale Abhilfe schaffen. Die meisten Modelle bestehen aus Gusseisen, Stahl oder Edelstahl und funktionieren wie eine offene Feuerstelle, nur eben in einer Schale. Die Materialien sind winterfest und die Schalen haben ein Abflussloch für Regenwasser. Verwende trockenes Kaminholz, Holzkohle oder Briketts und lösche die Schale nach Gebrauch mit Wasser oder schließe sie mit passendem Deckel. Die Feuerschale sorgt für Wärme und bringt Gemütlichkeit. Sie kann aber auch eine wunderbare Grillstelle sein, um zum Beispiel leckere Kastanien zu rösten 
  • Fackeln sind eine tolle Dekoration für die Terrasse und sorgen je nach Ausführung für Wärme. Es gibt auch Ölfackeln, die mit paraffin-freiem Lampenöl nachgefüllt werden können 
  • Schon mal von Schmelzfeuer gehört? Dabei handelt es sich um einen Dauerdocht aus Glasfaser in einer Schale aus feuerfester Keramik. Es wird Kerzenwachs als Brennstoff verwendet und es können alte Kerzenreste dafür recycelt werden 

Gemütliche, wetterfeste Sitzmöbel

Eine der wichtigsten Entscheidungen rund um eine gemütliche Herbst-Terrasse sind die Sitzmöbel. Hier geht es nicht nur um Komfort, sondern auch um Qualität und Langlebigkeit. Es ist wichtig, in gutes Material und hochwertige Möbel zu investieren. Die meisten Garten- bzw. Terrassenmöbel sind der Witterung ausgesetzt, deshalb solltest du dich für witterungsbeständiges Material entscheiden. 

  • Gartenmöbel aus Holz und Metall sind im Sommer angenehm, aber Herbst und Kälte sind harte Gegner für diese Materialien. Holz liebt Feuchtigkeit und nimmt es gerne auf. Metall ist ein kalter Gegenstand und eher ungemütlich in der kälteren Jahreszeit. Eine weitere Option ist eine gepolsterte Sitzmöglichkeit. Klingt nicht ideal, würde man denken, ein spezielles Material (Sunbrella) macht es aber zum perfekten Sitzplatz. Sunbrella ist ein wasserabweisender Stoff und lässt das Wasser einfach abperlen. Es ist ein Acrylgewebe, das zu 100% Spinngarn gefärbt ist. Sunbrella Gartenlounges haben einen Quick Dry Foam (sind nach 20 Minuten wieder trocken) und einen Rahmen aus rostfreiem Aluminium. 

Pflanzen sorgen für ein gemütliches Ambiente 

Pflanzen sind wohl die beste Lösung für mehr Gemütlichkeit auf der Terrasse. Auch in der kälteren Jahreszeit kann man damit für eine grüne Wohlfühlatmosphäre auf der Terrasse sorgen. Herbst-Pflanzen sind winterhart und auch wenn die Blütezeit vorbei ist, noch schön anzusehen. Hier ein paar Ideen für eine herbstliche Terrassenbepflanzung:

  • Schon mal von Skimmie gehört? Das immergrüne Gewächs mit einem grünen Beeren-Besatz hat die Eigenschaft, dass sich die kleinen Beeren im Herbst in ein leuchtendes Karminrot verwandeln. Sie können in Töpfen gepflanzt werden und sind so optimal für die Terrasse geeignet. 
  • Eine sehr pflegeleichte Pflanze ist die Fetthenne, die rot leuchtende Blüten im Oktober hervorbringt. Sie versorgt Schmetterlinge im Herbst mit Nahrung und ist somit eine ausgezeichnete Nützlings-Pflanze
  • Ziergräser wie das Plattährengras sind wunderbar für eine Terrasse geeignet. Die Ähren des Grases hängen in geschwungenen Bögen und sind ein wunderbarer Anblick 
  • Callunen zeigen sich bis in den Dezember in Farbe. Die Strauchveronika erstrahlt in Rosa, Violett oder Blau und ist optimal für Terrassenkästen geeignet, da sie üppig wächst. 

Tipp: Wichtig bei der herbstlichen Terrassenbepflanzung ist, dass ein guter Wasserabzug in den Töpfen vorhanden ist und keine Staunässe entsteht. Sorge mit einem Loch im Boden der Töpfe, sowie mit Tonscherben und einer Drainageschicht, für einen gesunden Untergrund für deine Pflanze. Der NDR bietet viele gute Tipps für eine herbstliche Bepflanzung der Terrasse. 

Herbstliche Deko-Ideen

Um der angenehmen Wärme, den bequemen Sitzmöbeln und den floralen Aspekten noch einen finalen Touch zu geben, sollte man die Terrasse auch noch herbstlich dekorieren. Naturmaterialien helfen dir zu einer herbstlichen, kostengünstigen Dekoration. Du brauchst kein besonderes, künstlerisches Talent dafür. Hier ein paar Ideen:

  • Sammle beim Herbstspaziergang Kastanien (mit Schale), bunte Blätter, schöne Zweige und Eicheln. Kaufe ein paar kleine, farbenfrohe und schön geformte Kürbisse auf dem Bauernmarkt. In einer großen Schale auf dem Terrassentisch platziert, ist das eine wunderbare Dekoration
  • Hast du Kids, dann bastle mit ihnen Kastanienigel und lass sie Teil dieser dekorativen Schale sein
  • Binde einen Herbstkranz mit den gefundenen Materialien und hänge ihn an die Wand deiner Terrasse
  • Windlichter in Gläsern sind immer eine sehr gute dekorative Idee. Vielleicht sogar in Herbstfarben, braun, gelb oder ein dunkles rot
  • Verwende Körbe, um deine Pflanzentöpfe darin zu platzieren. Körbe haben etwas sehr rustikales und herbstliches und sind eine Augenweide für die herbstliche Deko auf der Terrasse 
  • Ausgediente alte Gießkannen können als Vase für Zweig-Dekorationen herhalten
  • Kürbisse kann man prima aushöhlen, mit Moos und Sukkulenten, sowie Kastanien, Skimmien-Beeren und anderen Zweigen dekorieren 
  • Schnitze Kürbisse (mit deinen Kindern) und platziere sie auf der Terrasse. Bestücke sie mit Teelichtern. 
  • Hänge Girlanden aus Blättern und Lichterketten auf, das verleiht der Terrasse sehr viel herbstlichen Flair. Bast- oder Hanfseile sind dabei ideal. Ein paar sehr schöne Ideen sind beispielsweise hier zu finden. 

Fazit 

Eine Terrasse kann auch in der kälteren Jahreszeit ein echter Wohlfühlort sein. Die letzten warmen Tage draußen genießen, Kastanien braten mit Familie und Freunden, ein Spielenachmittag mit Kindern, Kürbisschnitzen oder einfach ein Buch mit einem Pumpkin Spice Latte genießen – mit den genannte Tipps ist die eigene Terrasse ein wahrer Wohlfühlort für Herbst-Liebhaber.