Ich weiß nicht wie es bei euch im Gartenhaus aussieht, bei uns ist es relativ dunkel. Zwar ist das Gartenhaus klein und es ist ein Fenster vorhanden, dennoch wirkt es nicht wie ein wirkliches Haus, sondern eher ein Lagerplatz. Ich möchte euch heute eine interessante Idee vorstellen, die ursprünglich von Velux stammt, jedoch auch auf Gartenhäuser angewandt werden kann.
Ich fand bei Velux die Tageslichtlampen bzw. Tageslicht Spots. Hierbei handelt es sich um Rohre, die am Dach befestigt werden und bis zur nächsten Decke reichen. Das Sonnenlicht, das sonst nur auf den Dach schlägt, wird somit durch das Rohr in den Innenraum reflektiert.
So entsteht ein wundervoll heller Raum auch dort, wo man sonst keine Fenster hat. Das klassische Beispiel dafür ist der Flur. Zu sehen ist die Änderung gut im Video:
Soweit so gut. Wie aber kann man sein Gartenhaus um einen Tageslichtspot erweitern?
Mehr Tageslicht im Gartenhaus
Die Lösung von Velux ist zwar an sich attraktiv, richtet sich aber nicht an Gartenhäuser. Hierfür sind deren Decken meist zu klein. Doch ist der generelle Gedanke, Sonnenlicht durch die Decke zu leiten, sehr gut. Übrigens können die Spots auch online unter www.veluxshop.de bestellt werden
Mit einer Stichsäge, einer dichten Fassung mit Glasscheibe und Dichtungsmaterial lässt sich in ein Gartenhaus meist problemlos ein Loch einfügen, das dann mit der Glasscheibe gefüllt wird. So entsteht ein mit Sonnenlicht geflutetes Zimmer, das einlädt statt zum Aufräumen und Abstellen auffordert.
Beachten sollte man bei so einem Projekt den Faktor Sicherheit. Besonders bei größeren Gartenhäusern kann ein Eingriff in die Dachkonstruktion die Stabilität gefährden. Bei kleineren, wo die Last durch das Dach nur gering ist, sollte das weniger ein Problem sein.
Generell ist es ja durchaus möglich auch die Seitenwände des Gartenhauses um ein Fenster zu erweitern. Doch Vorsicht: Die vier Wände tragen meist die Last des Daches und sind zudem die Mauer gegen Wind und Sturm. Hier einzelne Teile des stabilen Holzes zu entfernen und es gegen Glas auszutauschen könnte die Stabilität noch mehr gefährden.
Ganz meine Meinung :-) Ein paar gute Pflanzenlampen helfen auch (oder vor allem) über den Winter. Richtige Beleuchtung wird oft unterschätzt, dabei schafft sie vor allem über die Wintermonate ein deutliches Erfolgserlebnis. Bei den Strompreisen muß man nicht geizig sein, schon eine 20W LED Lampe macht bei der heutigen Technik so viel Licht, und das für irgendwo um die 3 Euro bei ganztägiger Beleuchtung…
Wirklich eine clevere und interessante Lösung für das Lichtproblem im Gartenhaus, über welche ich so noch gar nicht nachgedacht hatte.
Grüße, Frank
Dieser Artikel präsentiert einige einzigartige und praktische Informationen über die Herstellung von Beleuchtungen in den Gartenhäusern oder Gartenhäusern. Menschen mit solchen Gebäuden werden von diesem Artikel sehr profitieren. Für mich war es eine unterhaltsame und informative Lektüre.