Ich finde Frühling und Sommer sind wundervolle Zeiten, um in den Garten zu gehen und die Natur zu genießen – und natürlich hin und wieder auch anzupacken, um das Stück Land in Ordnung zu halten. Das ist aber leider nur schwer möglich, wenn ihr Regentage vor euch habt, die ja unabhängig von Jahreszeiten gerne mal auftauchen. Was also tun in der freien Zeit? Hier meine Vorschläge.

Gartenpflege – aber nicht im Garten

Wer einen eigenen Garten hat weiß, das im Garten einiges mehr zu tun ist, als Unkraut zu rupfen oder Samen zu verteilen. Es hat auch viel mit Planung, Einkauf, Recherche, Horizonterweiterung und mehr zu tun.

Wie wäre es einen Ausflug zu einem anderen Garten zu planen und diesen bei einem Spaziergang unterm Regenschirm kennenzulernen? Wie wäre eine Tour in den Baumarkt, wo man sich neu eingeführte Gartenwerkzeuge ansieht? Oder aber einfach ein Buch aus der Stadtbücherei, das zu einem bestimmten Gartenthema neue Infos bietet?

Denkt auch über neue Projekte nach und arbeitet diese durch. So könnte ein Gästehaus interessant sein, ein vergrößertes Gartenhaus. Vielleicht soll aber auch endlich mal ein Teich den Weg in den Garten finden – zumindest auf dem Papier.

Auch rund um Werkzeugpflege lässt sich einiges im Haus oder zumindest in der Garage machen. Hierzu gehört das Schärfen von Rasenmähermessern oder das Aufbauen neuer Schränke für die Terrasse zur Werkzeuglagerung.

Das Garten-Regenspiel mit der Kamera

Ich meine die meisten Gärten kommen bei Regen ganz besonders zur Geltung. Die zahlreichen Reflexionen auf den Blättern, dieser sanfte Nebel aus feinsten Regentropfen und dazu der regelmäßige Klang des Rauschens, aufprallender Wasserbälle.

Diese wundervolle Welt kann man natürlich direkt von der Terrasse aus genießen, oder aber auch zur Kamera greifen und damit wundervolle Bilder einfangen. Ihr werdet erstaunt sein, was man alles mit einer guten Kamera und ein paar getesteten Einstellungen hinbekommt. Solltet ihr hierzu Fragen haben, schreibt ruhig in die Kommentarbox.

Blogartikel schreiben

Ich kenne einige Gärtner, die einen Blog zu ihrem geschätzten grünen Stück Land führen. Vielleicht habt ihr auch schon mal einen gestartet oder wollt ihn wieder zum Leben bringen? Dann mal los. Kostenfrei geht das bei WordPress oder Blogspot, alternativ könnt ihr natürlich auch eine Domain erwerben.

Veröffentlicht Fotos von eurem entwickelten Garten, schreibt über eure Erfahrungen und tauscht euch über die Kommentarfunktion mit Lesern aus.

Neue Hobbys entdecken – mit oder ohne Garten

Habt ihr schon mal von Guerilla Knitting gehört? Gesprochen wird dabei vom Häkeln. Doch nicht für den Eigenbedarf, sondern für Bäume, Laternen, Fahrräder, Häuser und mehr. Komplette Bäume werden so von Stoff überzogen. Es gibt einige Gärten, in denen Guerilla Knitting gut passen dürfte. Vielleicht wäre es ja auch etwas für euch.

Wollt ihr mit Nadel und Faden arbeiten, dabei aber etwas für euch schaffen, kann ich euch das Buch be Beanie beats empfehlen. In dem Buch von Jennifer Stiller berichtet Glasperlenspiel über das „be Beanie“-Lebensgefühl. Mit insgesamt 21 Häkel-Vorlagen und 42 Ergebnissen könnt ihr neben Schals auch Armbänder, Taschen, Stulpen und einiges mehr kreieren. Vielleicht ist es ja mal an der Zeit für ein neues Hobby…