Ich will ehrlich sein: Ich habe bereits einige Gärten besucht, auf einer Landesgartenschau war ich jedoch bislang noch nicht. Heute will ich euch ausgewählte Landesgartenschauen für 2015 präsentieren und erklären, war ich mindestens bei einer dabei sein möchte.
Was ist eine Landesgartenschau?
Der Begriff Landesgartenschau klingt deutsch, lässt aber wenig über seine Bedeutung verraten. Hinter einer Landesgartenschau steht eine Veranstaltung, bei der Projekte und Ideen rund um den Gartenbau präsentiert werden. Da sich viele Elemente im Garten nicht einfach einbauen und wieder entnehmen lassen, bleiben immer wieder Elemente stehen und verschönern nachhaltig die Gegend – und der Umwelt tut es auch gut.
Da die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung einiges an Vorbereitung erfordert und viele Besucher anlocken soll, werden Termine, wie die Daten zu Landesgartenschauen 2015, einige Monate vor Eröffnung bekanntgegeben.
Die Landesgartenschauen 201 5 im Überblick
Ich erhielt kürzlich eine E-Mail von Thomas Hönscheid. Er betreibt Kalender 2015 und fragte nach, ob ich meinen Lesern nicht sein Projekt zeigen wollte. Denn auf einer Unterseite hat er die Termine für Landesgartenschauen 2015 gesammelt und übersichtlich dargestellt. Auf seiner Seite verweist er unter anderem auf folgende Veranstaltungen:
- Landesgartenschau in Landau (Rheinland-Pfalz) vom 17. April bis 18. Oktober
- Landesgartenschau in Alzenau (Bayern) vom 22. Mai bis zum 16. August
- Landesgartenschau in Schmalkalden (Thüringen) vom 25. April bis zum 4. Oktober
Was die Landesgartenschauen 2015 so spannend und sehenswert macht, sind nicht allein die Standorte, sondern vielmehr die dahinterstehenden Projekte. So habe ich mich die Landesgartenschau in Landau angesehen. Hier wird ein Gebiet über 28 Hektar neu aufgebaut und dafür 35 Millionen Euro investiert. Bei den Kosten ist klar, dass das entstehende Gelände auch nach der Landesgartenschau genutzt werden wird.
Landau nutzt die Möglichkeit, um mit Musterhäusern und Mustergärten zu zeigen, wie hier das Leben aussehen kann. Passend zur Landesschau wird ein Park der Generationen gezeigt. Neben einem Wassergarten präsentieren Stauden und gemischt bepflanzte Grünflächen das Gebiet und machen es besonders sehenswert.
Insgesamt bin ich begeistert von dem Aufwand und der Planung, die zu den Landesgartenschauen betrieben wird. Wegen dieser und der Sicherheit, auf zahlreiche neue Ideen zur Gartenplanung zu stoßen, würde ich mich freuen zumindest eine Schau besuchen zu können.
Ich kann heute natürlich nicht sagen, wie unser Alltag in 2015 aussieht. Da auch die Reise von unserem Wohnort seine Zeit und sein Geld braucht, kann ich einen Besuch nicht versprechen. Sollte ich jedoch eine Landesgartenschau im nächsten Jahr besuchen, werdet ihr bestimmt hier darüber lesen :-).
Ein ein schönes Wochenende!