Dieses Jahr haben wir enorm viele Schnecken im Garten, die sich hauptsächlich rund um das Blumenbeet vor dem Haus aufhalten. Von hier kann man sie jeden Tag beobachten, wie sie morgens und bei Regen ihre Kreise in den Rasen ziehen und wieder zurückkommen. Merkwürdigerweise wächst das Gras am Beet sehr gut – liegt es vielleicht am Schneckenschleim?

Der Gedanke würde sicherlich viele Gärtner freuen. Denn Schnecken sind ja sonst eher als Schädlinge bekannt, die gerne den Salat anfallen und somit die lange Hoffnung auf eine gute Ernte stören. Ich kam auf den Gedanken mit den Schnecken als Düngerverteiler, als ich das Wachstum unseres Rasens mit dem Vorjahr verglich.

Wir haben dieses Jahr viele Schnecken, diese sich aber immer hauptsächlich am Rand des Rasens aufhalten. Dort sind auch immer wieder Schleimspuren zu finden. Beim regelmäßigen Rasenmähen stelle ich dann fest, das eben an diesen Stellen das Wachstum des Rasens sehr stark. Hier wird beim Mähen mehr abgetragen, als in anderen Bereichen des Gartens.

Ich hoffe auf eure Erfahrung

Mit ist klar, dass ein unregelmäßiger Wachstum auf viele Faktoren zurückzuführen ist. Jedoch ist da der große Unterschied: Letztes Jahr schien mir das Wachstum weniger unregelmäßig, dieses Jahr die zahlreichen Schnecken…

Einige Suchen im Web haben keine Hilfe gebracht. Die einzigen Informationen die ich sammeln konnte sind:

  • Schneckenschleim enthält Eiweiß und Zucker.
  • Eiweiß wird von Pflanzen selbstständig aufgebaut, hierbei helfen Stoffe wie Stickstoff und Phosphor.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Kommentare.