Eine wichtige Frage, die man sich vor dem Kauf eines Kettensäge fragen sollte, ist: Strom oder Benzin? Nachdem ich seit mittlerweile einigen Wochen mit meiner Elektrosäge Tonino Lamborghini KS 6024 arbeite, gebe ich euch meine Eindrücke und Erfahrungen weiter.

Elektro-Kettensäge – ich favorisiere Strom

Strom ist eine unkomplizierte Energiequelle. Einfach an ein Verlängerungskabel anstecken und schon mit dem Arbeiten loslegen. Damit das natürlich auch gelingt, benötigt ihr erst mal ein ausreichend langes Verlängerungskabel, das von eurem Haus bis hin in den Garten zum Baum reicht. Ins Spiel kommt eine Kabeltrommel, mit der das kein Problem sein dürfte.

Fakt ist jedoch, dass so ein Stromkabel beim Arbeiten mit einer Elektro-Kettensäge hinderlich ist. Bald verfängt man sich darin, bald ist das Kabel total dreckig und kann nur mit Mühe sauber aufgesammelt werden. Schnell kann es zudem passieren, dass das Kabel im Sägen durchtrennt wird.

Achtet bei der Benutzung dennoch darauf, dass ihr das Kabel sauber auslegt und es nicht irgendwo unter den Beinen gehen lässt. Solltet ihr mal das Gleichgewicht verlieren, könntet ihr sonst stolpern.

Ich versuche, wo möglich, Gartengeräte mechanisch oder mit Strom einzusetzen. Damit erspare ich mir nicht nur das permanente Nachtanken, sondern habe in der Regel ein pflegeleichteres System. Hier verbrennt kein Motor Sprit, hier habe ich keine Abgase.

Benzin-Kettensägen mit ihren Vorteilen

Der wohl wichtigste Vorteil einer Benzin-Kettensäge, ist der damit entstehende Freiraum. Ihr könnt nach Lust und Laune von A nach B gehen, in den Wald fahren, zum Nachbarn rüberlaufen und sonst etwas tun – die Benzin-Kettensäge kann überall eingesetzt werden.

Elektro- oder Benzin-Kettensäge? Wenn der Freiraum nicht wäre würde ich auf jeden Fall die Elektro-Kettensäge empfehlen. Findet der Einsatz aber hauptsächlich im Garten statt, dürfte die Elektro-Kettensäge ausreichen.

Elektro- oder Benzin-Kettensäge – manchmal hat man keine Wahl

Es scheint praktisch zu sein, zwischen einer Elektro- oder Benzin-Kettensäge wählen zu können. Fakt ist aber, dass ihr manchmal gar keine Wahl habt. Wenn ihr nämlich mit der Kettensäge auf einen Baum klettern wollt oder im Wald arbeitet, ist ein Stromanschluss entweder sehr hinderlich oder unmöglich.

Solltet ihr in Zukunft planen euch selbst Brennholz im Wald zu schlagen oder sonst wie mobil mit der Kettensäge aktiv zu sein, empfehle ich euch eine Benzin-Kettensäge zu wählen. So könnt ihr nicht nur flexibel im Garten arbeiten, sondern habt auch, wenn es dann mal so weit ist, Mobilität für den Wald.