Meine Frau liebt Sonnenblumen, die hohen Ausführungen mit bis zu 2,5 Meter. Nachdem sie jedoch den Termin zum Aussähen im Freien verpasst hatte, entschied sie sich für das Hochziehen in der Küche.

Erworben wurden für die Pflanzen mehrere Sonnenblumenkerne aus dem Baumarkt, die eine gute Qualität zu bringen scheinen. Erreicht werden soll mit diesen wohl eine Höhe von 3 Metern, wovon wir hoffen, dass dies nicht auf alle Pflanzen zutrifft. Von der 1. Etage zu den Blumen sehen zu können, wäre jedoch amüsant :-).

Sonnenblumen Setzlinge

Eingepflanzt wurden die Sonnenblumenkerne etwa 1 Zentimeter unter der Erde (wir verwendeten Anzuchterde) und ab da täglich gegossen. Obwohl auf der Verpackung erste Setzlinge erst nach 7 bis 14 Tagen angekündigt sind, konnten wir sie schon etwa 3 Tage nach Aussaat beobachten. Liegen dürfte das sicherlich an der Wärme, die im Garten nachts nicht vorhanden wäre.

Mit dem schnelleren Bilden von Setzlingen werden die Sonnenblumen vermutlich noch diesen Monat in den Garten gesetzt und werden dann dort ihre Wurzeln ins Erdreich schlagen können. Bei regelmäßiger Bewässerung dürften dann schon bald Büten auftauchen.

Da es sich hier um einjährige Blumen handelt, werden wir sie zwar nur kurz genießen können, sind jedoch dafür umso besser aufs nächste Jahr vorbereitet. Hier wird das Aussäen dann bereits im April / Mai erfolgen.

Update: Wie sich die Sonnenblumen im Garten gemacht haben

Obwohl die Temperaturen in der Nacht bereits gefährlich nah am Gefrierpunkt sind, haben wir in den letzten Tagen immer wieder offene Sonnenblumen sehen dürfen – sie schlagen sich gut, obwohl wir sie erst im Juni/Juli eingepflanzt hatten.

Ich hatte um ehrlich zu sein meine Zweifel gehabt, ob es die Sonnenblumen dieses Jahr noch schaffen würden. Jedoch haben viele Sonnentage, kombiniert mit regelmäßigem Bewässern bei Hitze, für gute Grundbedingungen gesorgt.

Offene Sonnenblumen

Hilfreich war sicherlich auch das Anpflanzen im Haus, wo es auch nachts relativ warm war. Hier konnten die Samen besser aufgehen und mussten sich nicht mit den wechselnden Bedingungen im Garten auseinandersetzen.

Für das nächste Jahr planen wir die Sonnenblumen bereits früher (vermutlich April/Mai) einzupflanzen. Dann dürften Sie genug Zeit haben, um nicht nur aufzugehen, sondern mit großen Blüten über mehrere Wochen für ein angenehmere Gartenbild zu sorgen.

Unklar ist noch, zu was für Samen wir denn greifen werden.  Dieses Jahr war es eine Sorte, die es auf eine Höhe von 3 Metern bringt. Das ist zwar ganz schön, im gemütlichen Garten aber unpraktisch :-). Denn so stechen die Blumen nicht nur aus dem Garten heraus, nein, sie verlieren auch an Stabilität und müssen an Stäben oder ähnlichem befestigt werden. Bei einer Höhe von 3 Metern kann die Sonnenblume nur schwer alleine stehen.Im nächsten Jahr werden es vermutlich kleinere Sonnenblumen sein.

Sonnenblume geschlossen

Einige Sonnenblumen haben sich im Oktober noch nicht geöffnet. Jedoch ist es möglich, dass das  nachgeholt wird. Dann können wir die gelben Pflanzen mit ihrem passenden Namen doch noch einige Tage genießen, bevor sie von kalten Nächten und bewölkten Himmeln zum Eingehen gezwungen werden.