Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht. Bei uns geht langsam der Frühling in Sicht. Beim wärmeren Wetter denkt man auch bald an den Hochsommer, wo man eigentlich gern auf der Terrasse sein würde, aber nicht die direkte Hitze der Sonne verträgt. Und da sind wir schon beim Thema Terrassenüberdachung. Nur noch kurz klären: Selber bauen oder Bauen lassen?

Ich bin jemand, der lieber alles selber bauen würde und dies häufig tut. So habe ich unsere Küche größtenteils selber gebaut, das Hochbeet im Garten und das Schlafzimmerbett. Mein großer Traum, eines Tages auch unser Haus selbst zu bauen, lässt aber noch auf sich warten.

Grund für die Begeisterung zum Selber bauen ist auf der einen Seite sicherlich das schöne Gefühl, mit eigenen Händen etwas erschaffen zu haben, was im Alltag genutzt wird. Auf der anderen Seite gefällt mir der Gedanke, möglichst unabhängig zu sein und mit ausgesuchten Materialien eigene Projekte zu erschaffen. Ist das aber immer gut?

Selber bauen ist gut – wenn man es kann

Es gibt einige Projekte zum Thema Selber bauen, bei denen ich entweder große oder aber kleine Fehler gemacht habe. Das kann man gut unter Lehrgeld verbuchen :-). Aber das Problem mit einem instabilen Schrank bleibt, egal ob man es beim nächsten mal anders machen würde, oder nicht.

Problematischer wird die Sache mit dem Lehrgeld, wenn es um größere Projekte geht. So war unser Hochbeet im Garten recht zusammengeschustert, was aber keine große Konsequenzen hatte. Auch wenn es nach 2 Tagen zusammengefallen wäre, wäre das kein Problem. Anders würde es aber bei einer größeren Konstruktion, wie z.B. einer Terrassenüberdachung, aussehen. Fällt diese nach 2 Tagen beim nächsten Sturm um, können große Schäden entstehen, im schlimmsten Fall sogar Menschen verletzt werden. Und man hat viel Geld ohne Ergebnis ausgegeben.

Somit kann ich sagen: Selber bauen ist gut, aber nur, wenn man es auch kann. Dann kann aus dem Selber bauen ein wundervolles Projekt werden, an dem man viel Freude hat und woran man sich gerne erinnern wird. Andernfalls ist es eine gute Idee, etwas Geld in die Hand zu nehmen und jemanden mit der Aufgabe anzuvertrauen, der sich gut auf dem Gebiet auskennt. Anbieter gibt es einige, wie z.B. Holda-Bau.

Alles nur eine Frage des Geldes?

Diese Meinung scheint auf den ersten Blick Oberflächlich, ist aber häufig korrekt. Ob man eine Terrassenüberdachung Bauen lässt, hängt natürlich auch vom verfügbaren Budget ab. Denn Bauen lassen kostet mehr, bringt aber dafür weniger Stress, mehr Zeit und Qualität mit sich.

Aus diesem Gesichtspunkt betrachtet kann eine Terrassenüberdachung in manchen Fällen, auch wenn teurer, die bessere Wahl sein. Fehlt das Know-How, passendes Werkzeug oder passende Materialien, kann das mit Motivation angefangene Projekt unschön enden.