Auch wenn der Schnee in diesem Winter recht mager ausfiel, hat er Arbeit beschert. Regelmäßiges Säubern von Wegen und Grundstücken ist zu Beginn noch Spaß, kann aber schnell zur Anstrengung werden. Bei Recherchen im Web stieß ich auf die Schneewanne von Gardena, eine interessante Alternative zur herkömmlichen Schneeschaufel.

Eine Schneewanne hat einige Unterschiede zur herkömmlichen Schneeschaufel. So ist sie breiter, verfügt über einen verbundenen Griff (vergleichbar mit einem Rasenmäher) und lässt sich somit rückenschonender schieben.

Eine einseitige Belastung wie bei normalen Schneeschaufeln, gibt es nicht.

Dank der hohen Breite von 70 Zentimeter, erwies sich das Arbeiten mit der Schneewanne von Gardena als sehr einfach. Einfach ansetzen und losschieben.

Die stabile und in der Größe individuell anpassbare Schneewanne leistet hierbei gute Arbeit.

Der Praxisbericht zur Winterhilfe

Schneewanne von Gardena front

Die Schneewanne – einsatzbereit

Wir hatten die Schneewanne lange in der Wohnung stehen und gewartet, das endlich Schnee auftaucht. Als es dann soweit war, war es schneller vorbei, als ich annahm. Die Wanne verhakt sich selten, lässt sich einfach am Ende einer Bahn umkippen und entleeren und schiebt sich leicht durch den Schnee.

Etwas anstrengender wurde es bei bereits festgefahrenem Schnee, wie aber auch bei herkömmlichen Schneeschaufeln bekannt. Hier half die verzinkte Stahlkante an der Vorderseite, die sich in den Schnee schlug und ihn damit auch löste. Helfen kann zudem die verstärkte Rückseite, wo man mit dem Fuß nachtreten kann.

Die Schneewanne wiegt 5 Kilogramm, die als angenehm empfunden werden. Dieses Gewicht verbunden mit der Stabilität der Alurohre ist notwendig, um den Schnee sauber abtransportieren zu können.

Ich war mir unsicher, ob der Kunststoff bei dem in Massen ja schweren Schnee gut funktionieren würde. Günstige Schneeschaufeln aus dem Material waren sehr wackelig und die Arbeit war anstrengend. Gardena hat mit der Schneewanne jedoch ein gutes und stabiles Produkt geschaffen. Der Kunststoff hält sich hervorragend. Gleichzeitig ist das Material ideal bei der Arbeit in Feuchtigkeit. Wer sich dann noch Sorgen um die Stabilität macht: Gardena gibt 25 Jahre Garantie auf die Schneewanne.

Die Höhe des Griffs individuell einstellen.

Die Höhe des Griffs individuell einstellen.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hab ich den Winter eindeutig unterschätzt. Die wenigen Tage Schnee waren blitzschnell vorbei, womit mir Bilder vom Praxistest fehlen. Ich hoffe sie im nächsten Winter nachreichen zu können.

Die Lagerung im Winter

Das Problem mit so großen Geräten wie der Schneewanne von Gardena, ist die Lagerung. Denn die Produkte sind zwar zweifelsohne praktisch für den Winter, den Rest des Jahres aber komplett überflüssig. Auch daran hat das Unternehmen gedacht.

Die Schneeschaufel lässt sich mit einem Aufwand von etwa 1-2 Minuten leicht zusammenklappen, wobei die Alurohre abgenommen und unter der Wanne angehängt werden. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Die zusammengeklappte Schneewanne - ideal für den Rest des Jahres.

Die zusammengeklappte Schneewanne – ideal für den Rest des Jahres.

In diesem Zustand wird die Wanne einige Monate im Gartenschuppen bleiben und kommt dann voraussichtlich im Dezember wieder zum Einsatz – wenn uns das wackelige Wetter keinen Streich spielt. Ihr findet die Schneewanne direkt bei Gardena für knapp 90 € – ein zwar stolzer Preis, der aber bei großen Grundstückflächen auf jedem Fall lohnt.

Tipps zur Nutzung der Schneewanne

Auch wenn ich die Schneewanne von Gardena nicht lange nutzen konnte, hier einige Tipps für bereits aktive Nutzer und solche, die es noch werden wollen.

  • Dank der runden Form lässt sich die Schneewanne sehr praktisch auf individuelle Schneehöhen zustellen. Wenn besonders viel Schnee gefallen ist, einfach den Griff etwas senken, um die Bahn auch bis zum Ende abfahren zu können. Sonst sammelt sich zu viel Schnee in der Wanne und das Schieben wird zur Qual.
  • Achtet zudem darauf, dass der Schnee in der Wanne nicht weggeworfen, wie bei einer Schaufel, sondern ausgekippt wird. Das macht das Arbeiten noch leichter und spart Energie.
  • Wie beim Schneeräumen sonst, solltet ihr idealerweise direkt nach dem Fallen mit der Arbeit beginnen. Dann ist der Schnee noch leicht, nicht vereist und nicht stark verbunden. Da dank der Breite von 70 Zentimeter schnell aufgeräumt werden kann, dürftet ihr auch größere Wege schnell bearbeiten.

Viel Spaß mit dem Schneeschieber!