Beim Arbeiten mit der Motorsäge oder dem Häcksler litt ich über kurz oder lang schnell unter Ohrenschmerzen. Wen verwundert es, teilweise erzeugen die Geräte Lautstärken über 100 dB. Ich war daher begeistert auf den Kapselgehörschutz X4A von 3M zu stoßen. Heute stelle ich euch den praktischen Schutz vor.

Bei dem Kapselgehörschutz X4A handelt es sich um ein Modell mit einem sehr höhen Dämmwert. Laut Hersteller werden 35 dB unterdrückt. Zwar habe ich nicht nachgemessen, das Gefühl bei der Arbeit spricht aber für sich.

Der Kapselgehörschutz X4A von 3M wird mit verstellbaren Bügeln geliefert. Ihr könnt den Schutz also individuell an eure Kopfgröße anpassen. Bei mir und meiner Frau, wo bei den Kopfgrößen einiges zwischen liegt, passte der Kapselgehörschutz jeweils.

Zum Tragegefühl: Das Motorsägen-Zubehör liegt gut auf dem Kopf und um die Ohren und drückt sich nicht schmerzlich dran. Bei einem längeren Tragen über 20 Minuten stellte ich noch keine Probleme fest. Ganz anders sieht es ja bei vielen Musikkopfhörern aus, die obwohl auf Komfort getrimmt, wesentlich schneller Schmerzen bereiten.

Ein Wort zum Design. 3M hat für die Peltor-X-Serie, zu der der X4A gehört, den begehrten Red dot Award gewonnen. Das lässt sich sehen.

Der Kapselgehörschutz X4A von 3M bei der Arbeit mit der Motorsäge

Ein Bereich, wo ich den Kapselgehörschutz sehr gut testen konnte, war beim Arbeiten mit der Motorsäge. Hier, wo man besonders beim Bearbeiten dickerer Baumstämme schnell mal unter Ohrenschmerzen leidet, war der Kapselgehörschutz X4A willkommen.

Ich setzte den Schutz also auf und machte mich an die Arbeit. Nach dem ersten Anrollen der Sägezähne war ich überrascht, um wie viel leiser die Motorsäge war. Wäre ich ohne den Kapselgehörschutz, hätte in der wahrgenommenen Lautstärke mir auch eine Person etwas erzählen können. Das änderte sich auch nicht nach Ansetzen am Holz.

In Puncto Dämmung ist der Kapselgehörschutz von 3M also eine hervorragende Wahl. Jedoch musste ich beim Test feststellen, dass die Nutzung auch eine gewisse Gefahr mit sich bringt. Da die Motorsäge nur noch sehr leise wahrgenommen wird, sinkt ihre Präsenz. Man muss sich also mehr auf das Werkzeug konzentrieren und vorsichtiger sein.

Wo man den Kapselgehörschutz X4A verwenden kann

Dank seinem hohen Komfort und dem hohen Dämmwert von 35 dB lässt sich der Schutz von 3M aus der Serie Peltor recht vielfältig verwenden. Ihr könnt ihn bei lauten Benzinrasenmähern nutzen, wie ich bei Motorsägen, dem Arbeiten auf der Baustelle, bei der Arbeit mit Kreissägen und mehr – also kurz, überall, wo ihr eure Ohren schützen wollt.

Wie ich meine hat der X4A zurecht den Red dot Award gewonnen.

Wie ich meine, hat der X4A den Red dot Award zurecht gewonnen.

Vor dem Aufsetzen empfehle ich euch jedoch immer die Ohrmuscheln zu überprüfen. Lagert ihr den Kapselgehörschutz, wie ich, im Schuppen, könnte es sich dort das eine oder andere Insekt bequem machen.

Fazit zum Kapselgehörschutz von M3

M3 hat mich mit dem Kapselgehörschutz X4A überzeugt. Ich kann euch das Zubehör für den Gartenalltag daher gerne empfehlen. Ihr findet es auf Amazon.