Natur war für mich schon immer eine Hilfe, um zur Ruhe zu kommen. Wie vielen anderen so habe auch ich deshalb besonders freudig auf einen Garten gesehen, der mehr ist, als nur Zierde oder bereit zur Gemüse- und Obsternte. Er kann zu einem Ort werden, an dem der Herzschlag zur Ruhe kommt.

Die passende Gartengröße

Besonders in Neubaugebieten gibt es viele Häuser, die mit einem sehr bescheidenen Grundstück auskommen. Neben dem Haus sind maximal 3-4 Meter, nach denen schon das Grundstück des Nachbarn anfängt. Das mag praktisch in Bezug auf Hilfe und vielleicht Schutz vor Stürmen sein, jedoch nicht für einen Ruhegarten.

Es ist wichtig, dass ein Ruhegarten ausreichend Platz bietet. Ihr sollt wirklich einige Meter haben, die euch von anderen Menschen trennen – nicht nur vom Nachbarn, sondern auch eurem eigenen Haus. Sämtliche Ablenkungen, wie öffnende Türen, vorbeigehende Menschen oder idealerweise sogar Telefonanrufe sollten geblockt werden.

Barrieren für den Ruhegarten schaffen

Es ist wichtig, das ihr in eurem Ruhegarten eine gewisse Privatsphäre besitzt. Euch sollte man nicht sehen, ihr solltet einfach die Zeit für euch nehmen. Ein Buch lesen, Notizen schreiben oder nur sitzen, ohne dabei von anderen zu etwas aufgefordert werden.

Helfen können euch dabei Sichtschutzzäune, Hecken, Bäume oder sonstige Barrieren. In vielen Fällen sind diese bereits vorhanden und müssen nur klug eingesetzt werden.

Der Ruhebereich

Um wirklich zur Ruhe zu kommen, lohnt es sich einen Ruhebereich in dem entfernten Stück Garten festzulegen. Hier reichen eine gemütliche Liege, eine Bank, oder bereits ein abgesägter Baumstamm mit Decken zur Polsterung aus. Einfach hinsetzen oder hinlegen, tief einatmen und zur Ruhe kommen.

Ein Tisch ist meines Erachtens überflüssig, bietet er ja zu viel Ablenkungsmöglichkeiten. Eine einfache Sitzmöglichkeit reicht voll aus.

Und – zur Ruhe kommen

Es ist gar nicht so einfach einen Bereich im Garten als Ruheort anzusehen. Daran solltet ihr euch erst mal gewöhnen. Nimmt euch hin und wieder Zeit, setzt euch einfach dort hin und lasst eure Gedanken schweifen. Verzichtet dabei unbedingt auf Ablenkungen. Ihr sollt hierhin keine Arbeit mitnehmen, sondern diese vielmehr im Kopf bearbeiten und in den Bereich „Später“ ablegen.

Euch einen guten, und hoffentlich sonnigen, Start in die Woche.