Was tun Gärtner nicht alles, um ihren Garten angenehm zu gestalten. Und wofür? Um einen Ausblick zu genießen, der einen lächelnd und mit einem zufriedenen Nicken die freien Stunden genießen lässt. Nur verständlich ist es deshalb, dass Bücher zum Garten gar nicht immer so viel Text brauchen, sondern manchmal als Bildband komplett sind. Das gilt auch für das heute vorgestellte Werk „Der Garten“ vom Künstler Atak.
Atak, eigentlich Träger des Namens Georg Barber, ist ein Künstler aus Frankfurt und lebt heute in Berlin. Er hat viele Bilder rund um den Garten gemalt, die nun im Buch „Der Garten“ dargestellt werden. Was simpel aussieht, führt Leser bzw. Betrachter durch eine interessante Welt.
Garten mal aus einer anderen Sicht
Wer sich die Bilder von Atak ansieht hat die Möglichkeit Gärten mal aus einem komplett anderen Blickwinkel zu sehen. Denn wo Fotos so viele Details zeigen und wenig Interpretationsspielraum lassen, sind gemalte Bilder der Landschaften wesentlich freier. Ein Pavillon und der Weg dahin sind plötzlich mehr als eine Holzkonstruktion und ein Kiesweg, der Teich weniger als etwas gesammeltes Wasser.
Mit der notwendigen Kreativität versinkt man als Gärtner nicht nur teilweise in den Bildern, sondern lernt unheimlich viel für die eigene Gartengestaltung. Es wird klar, wie Gartenmöbel zwischen zahlreichen Pflanzen eine gemütliche und private Atmosphäre schaffen, wie Eulen und Spechte als oftmals unsichtbare Tiere doch regelmäßige Besucher des Gartens sind.
Atak schafft es gut diese zahlreichen Eindrücke zu sammeln und mit sie mit Strichen auf seinen Gemälden zusammenzufassen. Kombiniert mit den dazugehörigen Zitaten gewinnt die Bildersammlung an interessanter Wirkung.
Fazit: Atak entführt in den Garten – auch, wenn man keinen hat
Seinen Idealgarten zu erhalten kann mit viel Zeitaufwand verbunden sein, die man wegen beruflichen oder gesundheitlichen Gründen vielleicht nicht hat. Mit seinem Buch „Der Garten“ gelingt das Einsteigen in eine interessante Gartenwelt, mit so einfachen und dennoch mit viel Bedeutung verbundenen Elementen, trotzdem.
Ihr könnt Ataks „Der Garten“ beim Verlag Antje Kunstmann (ISBN: 978-3-88897-875-3) für 16,95 Euro kaufen. Viel Spaß beim Lesen!
© Cover: Verlag Antje Kunstmann