© Gräfe und Unzer Verlag

© Gräfe und Unzer Verlag

Langsam fängt das Gartenfieber von meinem Mann an, auch auf mich umzuspringen :-).

Da ich so gut wie keine Grundkenntnisse in diesem Thema habe, war ich auf der Suche nach einem guten Buch. Gefunden habe ich hier das Buch von Mascha Schacht. Der Titel „Garten Basics – Gärtnern für Anfänger“ trifft es gut.

Kurz zur Autorin: Mascha Schacht dürfte dem einem oder anderen als Redakteurin der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ bekannt sein. Zuvor hat sie ihr Gartenbaustudium an der Fachhochschule Erfurt absolviert. Heute schreibt sie immer wieder für Gartenzeitschriften und gibt als Gartenliebhaberin immer wieder ihr Wissen in Büchern weiter.

Gärtnern für Anfänger – vom Frühling bis in den Winter

Gerade als Anfänger kommt man in dem Buch gut auf seine Kosten. Jede Jahreszeit wird mit ihren Aufgaben unter die Lupe genommen. So ist es vielleicht jedem klar, dass man im Frühling Blumen und anderes pflanzen kann, doch wusste ich z.B nicht was man alles auch im Winter für den Garten tun kann. Das ganze Buch kann man als eine riesige Schritt-für-Schritt-Anleitung für das ganze Jahr betrachten.

Garten Basics – Schritt für Schritt

Was ich auch wirklich praktisch finde sind die vielen Anleitungen und Tipps. Das ganze Buch ist so motivierend aufgebaut, dass man am liebsten sofort anfangen möchte. Einfach und schnell gemacht. Es wird nicht lange unnötig umschrieben, sondern, mit Bild und Text, auf den Punkt gebracht – genauso wie eine Anleitung zu sein hat. Es macht einfach riesen Spaß sich inspirieren zu lassen.

„Schnell gemacht“

Es gibt immer wieder im Buch einen kleinen Bereich mit der Überschrift „Schnell gemacht“. Hier werden unterschiedliche Tipps gegeben und wie man sie schnell umsetzen kann. Zum Beispiel lernt man den Boden zu testen, Erdbeeren zu vermehren oder Vogelfutterplätzchen zu machen. Wundervolle Ideen mit einfacher Umsetzung.

Der Pflanzen-Doc

Im hinteren Teil des Buches gibt es jede Menge nützliche Tipps, Krankheiten der Pflanzen zu erkennen und zu behandeln oder auch rechtzeitig zu schützen. Wie man sich anhand nützlicher Insekten gut tut und Schädlinge fern hält.

Mein absoluter Favorit für den Garten-Anfänger und wirklich empfehlenswert!

Ihr findet das Buch beim Verlag Gräfe und Unzer (ISBN: 9783833829079) für 16,99 Euro. Viel Spaß beim Lesen!