Igel sind gefährdete Tiere, die in Deutschland zunehmend auf einen ungeeigneten Lebensraum stoßen. Jahr für Jahr sollen über eine halbe Million Igel überfahren werden. Wer den Tieren eine besser Lebenschance geben will, kann ein Igelhaus bauen. Hier eine Anleitung.
Die Materialliste
Was ihr für den Bau eines Igelhaus braucht:
- Unbehandeltes Holz
- Fünf Platten gleicher Größe
- Zusätzliche Platte als Dach
- Laubsäge
- Schrauben und Schraubenzieher
An die Umsetzung gehen
Habt ihr alle Materialien zur Hand, könnt ihr euch auch schon an die Umsetzung machen. Beginnt, indem ihr in zwei Platten eine Tür einsägt. Legt dann zwei der Platten im 90-Grad-Winkel aneinander und schraubt zwei Schrauben (oben und unten) seitlich durch eine Platte durch in die andere. Ich empfehle hierfür das Arbeiten mit einem Schraubenzieher statt Akku-Schrauber. So habt ihr mehr Gefühl für die Arbeit und merkt, wenn die Schraube schief eingeschraubt wird. Dann kann korrigiert werden.
Auch die zwei anderen Platten lassen sich so zusammenschrauben, am Ende werden die vier Platten miteinander verbunden. So entstehen also die vier Wände des zukünftigen Igelhauses.
Zwei Platten sollten nun über sein. Die erste, mit einer Tür wird, relativ nah am Eingang befestigt. Sie soll als Schutz gegen Katzen gehen, die durch diese Doppeltür nicht so einfach hineinkommen.
Im letzten Schritt legt ihr den Deckel auf die Konstruktion und schafft damit das Dach. Auch dieses wird mit einigen Schrauben am Rest der Konstruktion befestigt, womit nun alles fertig sein sollte.
Für das Holz könnte ein Anbieter wie Hellweg interessant sein. Hier finden sich Holzplatten zu einem günstigen Preis. Sollte dann eine Platte falsch angebracht und beschädigt werden, lässt sie sich günstig ersetzen.
Den richtigen Standort für das Igelhaus
Ein Igelhaus ist, wenn fertiggestellt, ein sicheres Heim für die neuen Besucher im Garten. Damit der Igel sich auch wohl fühlt, solltet ihr das Haus in eine ruhige Ecke stellen und bewusst auf Ruhe achten. Hier sollte, nach Möglichkeit, nur selten mit dem Rasentrimmer, Rasenmäher oder der Heckenschere gearbeitet werden.
Achtet darauf, das Igelhaus freundlich zu gestalten. Nutzt dafür etwas Heu oder ähnliches, es soll ja gemütlich sein.