Mehr als 2 Wochen ist mein Liguster-Bonsai nun da – und bereits aktiv. Ich gebe euch ein kurzes Update zu dem wundervollen Baum und erzähle euch über meine Erfahrungen.

Der Liguster-Bonsai wurde zu Beginn etwa jeden 2. Tag gegossen. In den vergangenen Tagen war es jedoch sehr warm geworden, wir hatten Temperaturen um die 25 Grad. Obwohl der Liguster, da die Fensterbank in Richtung Westen liegt, wenig direktes Sonnenlicht bekommt, verdunstet das Wasser bei den Temperaturen schnell. Es wurde somit wieder täglich gegossen.

In der letzten Woche habe ich auch mit dem Düngen angefangen (siehe Artikel „Bonsai düngen„). Das war erst mal aufgrund der warmen Temperaturen und auf der anderen Seite wegen der ausreichenden Bewässerung möglich. Trockene Bonsai-Wurzeln zu düngen kann schädlich sein.

Ich plane wöchentliches Düngen, hierbei setze ich einen Bonsai-Dünger ein, mit dem ich das Wachstum fördere. Der Flüssigdünger wird in einem Verhältnis von etwa 1/60 gemischt, also 15 ml (eine Verschlusskappe) auf 1 Liter. Hier seht ihr, wie der Bonsai aussieht.

Liguster Bonsai nach 2 Wochen

Der Bonsai nach knapp 2 Wochen.

Schon nach diesen 2 Wochen zeigt der Liguster-Bonsai aktives Wachstum. Man sieht große Blätter und neue Triebe (siehe Artikelbild), die sich aus dem Formschnitt brechen. Vor dem Wachstum wurde ich „gewarnt“, der Liguster ist wirklich kräftig und schnell.

Ein Blick auf die neuen Triebe.

Ein Blick auf die neuen Triebe.

Ich schneide dann und wann einzelne Triebe ab und entferne löchrige oder gelbe Blätter, von denen es aber nur wenig gibt. Teilweise sind sie bei dem dichten Wuchs gar nicht so einfach zu entdecken.

Seinen Standort hat der Liguster-Bonsai übrigens behalten, er macht sich wirklich gut auf der Fensterbank. Besonders zum Abend hin, wenn die Sonne ins Zimmer scheint, kann man nur schwer den Blick von ihm lassen :-).

Ich wünsch euch ein schönes restliches Wochenende, ich hoffe ihr genießt die warmen Temperaturen.