Heute stelle ich euch ein kleines aber hübsches Buch von Franziska Lipp vor. Die Autorin gibt mit „Imker werden“ einen wundervollen Begleiter für alle mit, die darüber nachdenken, sich Bienen zu halten.

Kurz zur Autorin: Franziska Lipp ist Hobbyimkerin und freiberufliche Texterin sowie Journalistin und Autorin. Mit ihrem Buch verbindet sie zwei ihrer großen Leidenschaften.

Warum ich „Imker werden“ lesen wollte

Ich habe mir „Imker werden“ näher angesehen, weil ich seit einigen Monaten darüber nachgedacht habe, selbst Bienen zu halten. Als Freund vom Thema Selbstversorgung sah ich darin eine gute Möglichkeit, zu hochwertigem und gesundem Honig zu kommen.

Aber man sollte sich Tiere, egal welcher Art, nie ohne entsprechende Vorbereitung und Planung zulegen.

Eine Übersicht zum Buch

Ihr Buch „Imker werden“ teilt Franziska Lipp in zwei Teile auf. In dem ersten geht es um die Vorbereitung, Ausrüstung, Wissenswertes zur Biene selbst sowie die Verwendung von Honigs und zuletzt Gefahren, die durch Schädlinge und Krankheiten entstehen können.

Diese Übersicht ist ideal um herauszufinden, ob man Bienen überhaupt einen passenden Standort bieten kann und das notwendige Geld und den Platz für die Ausrüstung hat.

Im zweiten Teil wird es dann etwas praktischer und Frankziska Lipp führt interessierte Leser durch das Bienenjahr. Darin wird erklärt, welche Aufgaben in welchem Monat anfallen, wie Bienen Ruhepausen haben, sich Schwärme einfangen lassen und wie Vorbereitungen für den anbrechenden Winter getroffen werden können.

Somit ist das Buch „Imker werden“, obwohl nur über knapp 60 Seiten im A5-Format gehend, eine wertvolle Wissenssammlung, die sich besonders für Einsteiger zum Thema sehr gut eignet. Hier kann man erfahren, ob man Imker werden möchte.

Nach dem Buch: Werde ich Imker?

Finden könnt ihr das Buch „Imker werden“ (978-3-7104-0037-7) beim Servus Verlag für nur 4,99 Euro.