Bonsai ist ein faszinierendes Hobby und begeistert seit Jahrhunderten Menschen auf aller Welt – seit einiger Zeit auch mich. Nachdem ich mit dem Pflanzen eigener Samen und Yamadori wenig Erfolg hatte, will ich mit einem Online erworbenen Bonsai starten.

Meine Suche brachte mich auf das Zimmerbonsai Anfänger-Set „Liguster“, von Genki-Bonsai. Liguster zählen zu den pflegeleichten Bonsais und sind Indoor-Pflanzen. Das erleichtert die Pflege im Winter, da nicht auf Frost und Schnee geachtet werden muss. Der Bonsai ist 9 Jahre alt und ca. 35 – 40 cm hoch.

Ich will den Bonsai nutzen, um ein erstes Feingefühl für die Pflege zu erhalten. Praktischerweise stellt Genki-Bonsai in dem Set nicht nur den Liguster bereit, sondern dazu auch noch eine Schere und ein Bonsai-Buch. Letzteres wird zwar nicht benötigt werden, ist jedoch für Einsteiger sehr praktisch.

Die Wahl für den Bonsai-Liguster

Zum Liguster: Der Baum ist sehr pflegeleicht, was sich unter anderem an der hohen Robustheit gegenüber dem Beschnitt zeigt. Das erlaubt es auch verschiedene Stile auszuprobieren. Als Anfänger mit überschaubaren Praxis-Erfahrungen werde ich also eine gute Pflanze erhalten.

Liguster ist, wie erwähnt, ein Indoor-Bonsai. Der Baum soll voraussichtlich neben meinem Schreibtisch stehen und hier dekorativ wirken. Das Zimmer ist auch warm genug (immer über 15 Grad) und daher gut für den Winter geeignet.

Bei warmen Temperaturen kann er während des Sommers auch draußen bleiben. Hier wäre ein Platz auf der Terrasse passend.

Bestellung und baldiger Start

Ich werde den Bonsai-Liguster mit dem Anfänger-Set in den nächsten Wochen bestellen. Ich freue mich darauf und berichte euch dann hier, wie die Online-Bestellung gelaufen ist und der erste Eindruck wirkt.