Leser von Garden-Blog werden sich an mein selbstgebautes Hochbeet aus Einwegpaletten erinnern. Ich hatte zwischendurch erwähnt, dass die Konstruktion leider eine Schwachstelle hat: die großen Abstände zwischen den Holzbalken lassen Erde durch. Besonders beim Bewässern wird alles rausgewaschen. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen das Problem mit Unkrautvlies zu klären.

PS: Das ist der 100. Artikel auf Garden-Blog.de! 

Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Material, mit dem ich die Seiten des Hochbeets dicht machen konnte. Probiert habe ich es mit quer eingelegten Ästen, die als eine Art innerer Zaun die Erde bei sich behalten. Das hatte aber leider nicht funktioniert. Ich entschloss mich daher dieses Jahr Unkrautvlies einzulegen. Entschlossen habe ich mich dabei wegen des günstigen Preises für das Produkt von Siena Garden. 10 Meter x 0,8 Meter.

Eine Ecke des fertigen Hochbeets.

Eine Ecke des fertigen Hochbeets.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Wahl war :-). Das Material ist sehr dünn und scheint, sobald ein Loch da ist, schnell zu reißen. Solltet ihr ähnliches planen, empfehle ich euch Unkrautflies mit einer höheren Stärke. Dieses liegt bei 30 Gramm.

Das Hochbeet umgegraben

Ich hatte Sorge, dass ich die komplette Erde aus dem Hochbeet rausgraben musste. Zum Glück war diese jedoch seit letztem Jahr stark abgesackt. Die Äste und Blätter, die beim Bau die unterste Schicht waren, sind mittlerweile wohl zersetzt und geben nach.

So sieht das fertige Hochbeet von der Seite aus.

So sieht das fertige Hochbeet von der Seite aus.

Dank der geringen Höhe konnte ich also im Hochbeet selbst die Erde von einer Hälfte zur anderen graben und damit ausreichend Tiefe schaffen, um das Unkrautvlies auszulegen und zu befestigen. Beim Befestigen griff ich zu einem Tacker. Wichtig ist die Folie nicht zu fest zu spannen, da die Erde eine enorme Kraft hat. Sind Ecken zu doll gespannt, können die Klammern losgerissen werden und die Folie wird bald absinken.

Ein netter Vorteil bei der ganzen Arbeit war sicherlich, dass ich so mal das Hochbeet umgraben und die Stabilität des Holzes prüfen könnte. Soweit ging es den Einwegpaletten sehr gut, nur ein Brett war morsch geworden, war jedoch kein Problem für die gesamte Konstruktion.

Soweit von mir und meinem Hochbeet mit Unkrautvlies. Viel Spaß beim Gärtnern!