Ich hatte im Juli  berichtet, dass ich Olivenbaumsamen eingepflanzt hatte. Vor einigen Tagen sind die ersten Jungpflanzen sichtbar geworden. Tag für Tag nehmen die Blätter an Größe zu.

Bislang sind es drei Samen, die nach mehreren Wochen aufgegangen sind. Verantwortlich könnten dafür vielleicht auch die hohen Temperaturen gewesen sein, die die Erde in den letzten Tagen  aufgewärmt hatten.

Olivenbaum Setzling

Ich hatte in Vergangenheit immer einfache Plastikbecher als Umgebung für Samen  verwendet. Mit einem Glas, so dachte ich mir, könnte jedoch die Wärme besser an die Erde gelangen und zudem gesehen werden, wie sich Wurzeln und Feuchtigkeit ausbreiten. Tatsächlich kann man im Glas die Wurzelbildung beobachten und so feststellen, wie sich die Pflanze entwickelt.

Jetzt werde ich gespannt beobachten, ob auch die anderen Samen aufgehen und ob mein Kaffee bald nachzieht. Bei diesem soll die Dauer vom Einpflanzen der Samen bis hin zur Keimung etwa 4-8 Wochen betragen.