Seit mehr als 5 Jahren besitzen wir einen Garten. Mehr als 5 Jahre konnte ich Erfahrungen rund um den Garten sammeln (ich weiß, im Vergleich zu einigen von euch unglaublich wenig). Heute möchte ich einen Momente innehalten, zurückblicken und einen Brief an mein jüngeres Gärtner-Ich schreiben. Und wenn euch die Idee gefällt, macht gerne in den Kommentaren oder eurem Blog mit :-).

Liebes jüngeres Gärtner-Ich,

ich schreibe dir heute 5 Jahre weiser, 5 Jahre älter und erfahrener. In den letzten Jahren habe ich Gärten mit anderen Augen gesehen, meinen eigenen Garten aus einer neuen Perspektive kennengelernt. Heute möchte ich dir sagen, was ich gerne vor 5 Jahren gewusst hätte.

Jedes Beet braucht einen Sinn. Ich weiß, das klingt zu sehr leistungsdenkend. Aber was du nicht weißt: Jedes Beet, das einfach nur vor sich hin vegetiert, wird nie zu seinem vollen Potenzial kommen. Du kannst jahrelang durch den Garten gehen und Unkraut jäten, die Beete werden immer unvollständig sein. Übrigens etwas, was du auch in einzelnen Bereichen deines Lebens sehen kannst. Nimm dir daher einen Moment und überlege, was mit welchem Beet gemacht werden soll, ob es überhaupt bleiben soll. Und du wirst es in einen wundervollen Zustand führen.

Überstürze nichts, sondern lass dir sehr sehr viel Zeit. Pflanzen sind uns ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Dinge im Leben Zeit brauchen. Nimm sie dir auch bei der Gestaltung deines Gartens. Und wenn der Rasen für einige Wochen ungemäht bleibt – na und? Das Ziel war und wird nie Perfektion sein, sondern ein Ort, den du genießt und an dem du auftankst.

Dein Garten ist deine Spielwiese der Möglichkeiten. Du kannst so ziemlich alles in deinem Garten tun. Einen Pool aufstellen, Bäume pflanzen, ein Hochbeet einsetzen, Beton gießen, einen Wohnwagen aufstellen oder ein Baumhaus bauen. Die Möglichkeiten sind alle da. Was es braucht, ist etwas Mut und etwas Kraft, um über die bisher bekannten Möglichkeiten aufzusteigen. Und du wirst an einen Ort kommen, wo Neugier, Kreativität und Abenteuergeist aufeinandertreffen.

Vergiss was andere über deinen Garten sagen. Es ist DEIN Garten. Und daher ist es egal, ob dein Hochbeet bescheiden aussieht, dein Rasen wochenlang nicht gemäht wurde oder die Beete vor Unkraut überwuchern. Alles was zählt ist, dass der Garten dir das gibt, was er dir geben soll. Er ist kein Spiegel deines sozialen Statutes, er ist das, was du gerade brauchst.

Aber, letztendlich stelle ich fest, würdest du nicht den Weg gehen, den ich gegangen bin, die Erfahrungen gemacht haben, die ich gemacht habe, würdest du deinen Garten nie mit den Augen sehen können, wie ich ihn heute sehe. Würdest du nie jeden einzelnen Baum, Strauch und jedes Beet mit ihrer individuellen Geschichte so belächeln, wie ich es mitunter tue. Daher, wenn ich dir nur eine Sache sagen kann, dann diese: Ein Garten braucht einen Gärtner.

Dein älteres Gärtner-Ich