Nachdem ich euch im letzten Artikel die Rasenprodukte von Toom vorstellte, möchte ich euch heute, nach einigen Wochen Einsatz, einen Blick auf den Rasen zeigen. Wie hat er sich nach dem Einsäen der Samen entwickelt und wie war das allgemeine Wachstum?

Ihr erinnert euch an das Bild aus dem letzten Artikel? In dem sah der Rasen etwa so aus:

 

Recht viele Stellen wirkten kahl, allgemein war der Rasen recht mitgenommen. Das Nachher-Bild zeigt nun folgendes:

Fairerweise muss man zu dem Nachher-Bild sagen, dass es nach vielen Regen-Tagen entstanden ist, was das saftige Grün erklären dürfte. Vergleichen wir aber die kahlen Stellen, dürften wir allgemein eine Verbesserung der Rasendichte feststellen. Beim genauen Hinsehen ist zwar noch erkennbar, dass es hier und da kahle Stellen gab, sie verschwinden aber beinah unter dem Grün.

An den Stellen, die hier markiert sind, habe ich den Boden aufgeraut, Samen eingesät und sie bewässert.

Wie das Wachstum der Rasensamen von Toom war

Für mich wirkte die Qualität der Rasensamen gut. Wir hatten in Vergangenheit andere Rasensamen gehabt, die aber nur dürftig gewachsen waren. Die Samen vom Toom gingen zeitnah auf, wirkten auch recht robust bei zwischendurch Hitzetagen.

Auch war ich im letzten Artikel verwundert, dass die Samen nicht, wie sonst von mir gewohnt, in die Erde eingedrückt werden mussten. Das scheint ebenfalls kein Problem gewesen zu sein, alles lief hervorragend.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit den Samen und kann sie euch gerne weiterempfehlen. Richtet euch beim Einsäen nach den auf der Packung beschriebenen Hinweisen.

Was euch noch erwartet

Ich möchte euch in einem kommenden Artikel mein Feedback zum Toom Rasendünger geben. Auch dieser wurde von Toom geliefert. Hier will ich testen, welche Auswirkungen er auf das Wachstum des Rasens hat. Weitere Informationen zu den Produkten findet ihr hier.