In vielen Gärten leidet man unter einem Problem: Maulwürfe. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, bei uns arbeiten sich die Tiere fleißig ein Loch nach dem anderen durch unseren Rasen weil… weil sie vermutlich die Aussicht hier mögen. Dieses Jahr habe ich die Möglichkeit ihre Schäden bequem wieder in Ordnung zu bringen: Rasensamen von Toom wurden mir für einen Test bereitgestellt.

In diesem und weiteren Artikeln möchte ich euch einen Überblick zu den Rasenprodukten von Toom geben, die ich zum Testen erhalten habe. Um einen besseren Vorher- Nachher-Effekt zu erhalten, habe ich Aufnahmen mit einem Quadrocopter machen lassen. So sah unser Rasen bisher aus:

Ihr erkennt auf dem Bild recht viele Stellen, wo der Rasen nicht durchgehend grün ist. Viele wurden entweder durch Maulwürfe oder aber Wühlmäuse erzeugt. Wenn sie die Erde aufbrechen und diese auf den umliegenden Rasen werfen, bleibt dieser eine Weile dort liegen. Die Grashalme bekommen so weder ausreichend Licht noch Wasser und gehen ein. Glättet man die Erde dann irgendwann, hat man kahle Stellen im Rasen.

Toom schickte mir für den Test nicht nur Rasensamen, sondern gleich ein ganzes Paket an Utensilien.

Ich war skeptisch, wie die Streuhilfe funktionieren würde. Bislang kannte ich nur elektrische Streuhilfen, du nicht nur ihren Preis hatten, sondern auch noch mit Batterien versorgt werden wollten. Die Streuhilfe von Toom schien simpel, beinah schon zu simpel. Umso begeisterter war ich dann von der Nutzung

Für die Rasenreparatur habe ich die kahlen Stelle aufgelockert, anschließend die Rasensamen in die Streuhilfe gepackt (eine geniale wie simple Erfindung) und auf den dazugehörigen Stellen verteilt. Unter anderem waren das folgende:

Das, kombiniert mit einigen hoffentlich gut regnerischen Tagen, bin ich gespannt was uns in einigen Tagen erwarten wird.

Interessanterweise forderte die Packung mit den Rasensamen von Toom kein Festdrücken der Samen, wie ich es sonst bei Rasensamen gesehen hatte. Mal sehen, ob es hier einen Unterschied geben wird. Das Festdrücken per Walze oder per Hand war ein Arbeitsschritt mehr, schien mir aber bislang notwendig.

Jetzt gilt es den Rasen an den betreffenden Stellen feucht zu halten. Ob das durch den Regen geschieht oder den Wasserschlauch, wird die Tage zu sehen sein. Ich gebe euch bald ein Update zu dem Geschehen.