Den Garten nach einem Umzug in ein neues Haus oder der Übernahme eines Schrebergartens umzugestalten, hört sich oft nach einer großen Aufgabe an, doch eigentlich ist das gar nicht so viel Arbeit, wie man zunächst denken mag.

Denn oft lässt sich im Garten bereits mit einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielen. Natürlich ist es dafür notwendig, dass der Garten grundsätzlich gepflegt ist, damit die neuen Elemente nicht untergehen, doch es ist kein aufwändiges Konzept mit vielen verschiedenen Blumen und Sträuchern notwendig, denn auch Rasenflächen und eine Terrasse lassen sich mit edlen Holzelementen aufwerten.

Dabei gibt es selbstverständlich eine sehr umfangreiche Auswahl an verschiedenen Elementen, welche es oft auch noch in zahlreichen Ausführungen und aus diversen Materialien gibt. Deswegen soll dieser Text eine erste Orientierung bieten, um die passenden Zierelemente für den eigenen Garten finden zu können.

Einzelne Zaunelemente im Garten platzieren

Fast jeder Garten ist von einem Zaun umgeben. Dabei unterscheiden sich die Zäune natürlich in Farbe, Größe und Ausführung, doch für gewöhnlich sind die Zaunelemente lediglich rund um den Garten platziert. Um den Garten räumlich aufzuteilen, können Zaunelemente natürlich auch innerhalb des Gartens genutzt werden.

Dabei ist es natürlich gar nicht notwendig, dass zum Beispiel ein Beet komplett eingezäunt wird, um einen optischen Effekt zu erzielen. Denn oft reicht es bereits aus, wenn die zum Eingang des Gartens oder zur Terrasse gewandte Seite mit einem Zaun ausgestattet wird. So wird zwar der eigentliche Zweck des Zauns verfehlt, doch der Garten wird optisch sehr schön aufgeteilt und einzelne Bereiche können so voneinander abgegrenzt werden.

Mit einem Sichtschutz den eigenen Garten zu einem privaten Ort machen

Gerade am Stadtrand oder in kleineren Städten liegen die Gärten oft nebeneinander. Das mag zwar ganz schön sein, um sich mal mit den Nachbarn unterhalten zu können, doch wer sich am Wochenende im Garten sonnen möchte oder wer beim abendlichen Grillen ungestört sein möchte, der wird auch eine räumliche Abgrenzung zu schätzen wissen. Diese kann zum Beispiel durch Sichtschutzwände erfolgen.

Zunächst mag man denken, dass Sichtschutzwände den Garten abschotten und einengen, doch das Gegenteil ist der Fall. Denn in der Regel umranden Sichtschutzwände den Garten nicht komplett, sondern sind lediglich an einigen wenigen Stellen platziert, um den Blick auf die Straße zu blockieren oder die Terrasse vor neugierigen Blicken zu schützen.

Damit die Sichtschutzwände aber nicht nur die Einsicht in den eigenen Garten beschränken, sondern diesen auch tatsächlich optisch aufwerten, sollten hochwertige Sichtschutzwände gewählt werden. Diese können zum Beispiel bei holz-direkt24.com bestellt werden.