Vertikale Nutzgärten, habt ihr schon mal davon gehört? In Deutschland arbeiten wir in der Regel mit horizontalen Nutzgärten. Pflanzen werden nebeneinander verteilt und erhalten so gleich viel Sonne und Regen. Doch diese Lösung hat einen enorm hohen Platzverbrauch. Denn alles was über den Pflanzen an Platz ist, wird nicht genutzt. Willkommen bei „In die Höhe Gärtnern“ von Gudrun Ongania.

Warum vertikales Gärtnern?

Kurz gesagt: Überall dort, wo Platz Mangelware ist, findet vertikales Gärtnern seine Berechtigung. So können Weinreben an einer Hauswand wachsen und damit gleichzeitig dekorativ und nützlich sein.

Vertikales Gärtnern kann aber auch dort Sinn machen, wo es nicht an Platz, sondern an Sonne fehlt. So haben wir einen Garten, der leider nur wenig sonnenbefleckte Orte hat. Wo viel Schatten ist wachsen zahlreiche Nutzpflanzen nicht gut. Indem man in die Höhe Gärtnert, könnte man die guten Wachstumsplätze effizient nutzen.

Paletten zum vertikalen Gärtern

© Rebekka Wood

So hilft „In die Höhe Gärtnern“ beim Umdenken

Ich war beim Durchsehen von „In die Höhe Gärtnern“ überrascht, wie viele Möglichkeiten und Ideen es gibt, um die bisherige Gartenplanung einmal komplett über den Kopf zu werfen. Plötzlich erscheinen Hauswände ebenso interessant, wie Terrassen, wo neben den Gartenmöbeln noch viel Raum für… nunja, für bislang nichts genutzt wird.

Gudrun Ongania erklärt nicht nur die Funktionsweise und die Vorteile vom vertikalen Gärtnern, nein, sie hilft auch bei den ersten Schritten zu einem eigenen vertikalen Garten. Hier zeigt sie viele Beispiele, leitet aber auch in kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bauen passender Pflanzbehälter. Die Hinweise bezüglich Bewässerung und Dünger sind eine große Hilfe.

Vertikales Gärtnern: Auch was für dich?

Der Gedanke, einen Garten einfach mal in die vertikale statt in die horizontale anzulegen, ist spannend und bietet völlig neue Sichtweisen darüber, was und wie man Dinge im Garten machen kann.

Sucht ihr also nach neuen Inspirationen und Herausforderungen, werft einen Blick ins Buch. Ihr findet es im Haupt Verlag (ISBN: 978-3-258-07928-8) für 29,90 Euro.