Manche von euch haben schon das Interview mit Mike von Rasen-Abo.de gelesen. Ich hatte die Gelegenheit ein Dünger-Paket von ihm zu testen und möchte euch heute meine Erfahrungen damit mitteilen. 

Rasen-Abo.de entstand, wie Mike erklärte, mit dem Ziel, jedem den Weg zu einem wundervollen Rasen aufzuzeigen. Eine wichtige Zutat dafür ist der Dünger, der den Boden mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt und damit dafür sorgt, dass der Rasen auch bei stärkerer Beanspruchung weiterhin gut aussieht.

Lasst uns sehen, was in dem ersten Paket enthalten war und wie das Düngen gelang.

Der Inhalt des Rasen-Abo.de-Pakets

Wer bei Rasen-Abo.de ein Paket bestellt, erhält nicht nur den Dünger selbst. Passend dazu gibt es gleich mehrere Infoblätter, die erklären, wie genau man beim Düngen vorgehen muss. Das ist eine große Hilfe für Einsteiger und solche, die es bisher nach Gutdünken gemacht haben.

Zum Kennenlernen war in meinem Paket nicht nur der Dünger mit der Anleitung zur Verwendung, sondern auch gleich ein elektronischer Streuer von Wolf. Somit war, natürlich neben Wasser, alles da, um mit dem Düngen loslegen zu können.

Rasenabo Paketinhalt

Erklärt: So wird gedüngt

Beim Düngen ist es wichtig darauf zu achten, dass Dünger gleichmäßig verteilt wird und daneben auch gut in die Erde einziehen kann. Um diese beiden Punkte zu erreichen, werden die Hilfsmittel elektronischer Streuer und der Gartenschlauch verwendet.

Der elektronische Streuer von Wolf bietet die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Streustufen zu wählen. Damit kann man entweder mehr oder weniger Dünger in gleicher Zeit verteilen lassen. Damit das auch gelingt, ist es notwendig in ungefähr gleicher Geschwindigkeit den Rasen in Bahnen abzuschreiten und so den Dünger über die komplette Fläche zu verteilen.

Hat man den Dünger komplett verteilt, geht es darum, ihn auch in die Erde zu bringen. Würde man ihn einfach so liegen lassen, würde es wahrscheinlich zu gelblichen Stellen im Rasen kommen, da die Nährstoffe in zu hohem Maß auf die Erde kommen. Ins Spiel kommt der Wasserschlauch, mit dem man nun jede Stelle im Rasen für einige Minuten beregnen lässt. So löst sich der Dünger auf und gelangt ins Erdreich, wo er sich gleichmäßig im Boden verteilt.

Ist die Arbeit getan, bleibt nur noch abzuwarten, bis sich der Rasen den Dünger aus der Erde nimmt.

Wie ändert sich der Rasen nach dem ersten Düngen?

Es war Herbst, als ich den Dünger von Rasen-Abo.de verwendet habe. Da wir einen milden Start in den Winter hatten, blieb daher noch etwas Zeit, um die Entwicklung des Rasens zu beobachten. Dabei konnte ich ähnliche Beobachtungen machen wie ein Bekannter, der ebenfalls Rasendünger verwendet hatte: Der Rasen wächst schneller, damit aber auch, wie ich meine, dichter und optisch ansprechender. Und das ist der Effekt, den wir uns gewünscht hatten.

Mir gefällt das Konzept von Rasen-Abo.de, einen Begleiter im Gartenalltag zu haben, der den Bereich Rasendünger im Blick hat und sich um die regelmäßigen Lieferungen kümmert. Wer also auf der Suche nach einem gepflegten und optisch ansprechenden Rasen ist, sollte sich das Angebot ansehen.