Nach mittlerweile 3 Jahren wissen wir in etwa, was uns in den jeweiligen Jahreszeiten im Garten erwartet. Vielleicht habt ihr aber euren ersten Herbst vor euch und wollt euch gut darauf vorbereiten. In diesem Artikel erkläre ich euch, welche Gartengeräte wir im Herbst besonders häufig verwenden und was es bei der Pflege zu beachten gilt.

Herbst – Jahreszeit der herabfallenden Blätter

Unser Garten sieht im Herbst an manchen Tagen wie eine riesige Laubwiese aus. Das ist schade, wenn man den Tag zuvor erst das Laub entfernt hat… Aber so ist der Herbst eben: Windig und mit viel Laub ausgestattet. Neben dem Laub fallen bei uns übrigens Kastanien vom Baum. Das könnte für manchen Rasenmäher ein Problem sein. Wir nutzen die Zeit und leiten die Baseball-Kastanien-Saison ein. Ja, es ist genau das, wonach es klingt ;-).

Das Laub bedeutet für uns immer wieder in den Garten zu gehen und es in den danebenstehenden Wald zu bringen. Dafür verwenden wir hauptsächlich den Laubbläser. Mit ihm wird der Laubberg stückweise über den Rasen Richtung Wald gerollt.

An Gartengeräten gegen den Laub empfehle ich euch:

  • Laubbläser+Verlängerungskabel
  • Rechen+Schaufel
  • Schubkarre

Baumpflege für den Winter

Für das Beschneiden von Bäumen eignen sich gut Frühling und Herbst. Ich bevorzuge den Herbst, denn dann sind alle Triebe für das Jahr entwickelt und ich muss mir keine Sorgen machen, dass die abgeschnittenen Äste in wenigen Wochen wieder nachwachsen.

Entfernt alle störenden Äste, also solche, die zu dicht wachsen und solche, die euch optisch nicht gefallen. Nutzt dafür aber noch den Anfang des Herbstes. Wenn ihr zu spät loslegt, könnte der Frost zum Problem werden.

Für die Baum- und Sträucherpflege nutzen wir folgendes:

  • Astsäge (idealerweise ausziehbar, so spart man sich die Leiter)
  • Kettensäge (nur bei größeren Arbeiten, ansonsten reicht die Handsäge aus)
  • Astschere
  • Häcksler (erlaubt platzsparendes Verarbeiten der Äste)

Kurz zum Kauf der Gartengeräte: Viele von ihnen findet ihr zu einem guten Preis online, wie z.B. hier bei Baywa. Ich habe viele meiner Gartengeräte online gekauft. Neben der Auswahl schätze ich auch den Service, alles geliefert zu bekommen. Daneben könnt ihr aber auch einen Baumarkt aufsuchen. Der Vorteil ist, dass ihr alles direkt anschauen und in die Hand nehmen könnt.

Was mache ich mit dem Rasen?

In der Regel kommt der Rasen ohne Probleme durch den Herbst und Winter. Denkt daran, dass ihr ihn nicht mehr so häufig mähen müsst. Auch das Gießen wird jetzt natürlich eingestellt. Je nach Wunsch könnt ihr auch für den Herbst düngen. Sobald aber dann die Minustemperaturen beginnen, braucht der Rasen seine Pause.

Nicht die kälteempfindlichen Pflanzen vergessen

Denkt zuletzt an alle Pflanzen, die ihr draußen stehen habt, die aber nicht für den Winter geeignet sind. Diese solltet ihr entweder ins Haus holen oder gut gegen die Kälte schützen (lest hierzu „Pflanzkübel für einen winterfesten Garten verwenden„).

Ich wünsche euch frohes Gärtern im Herbst! Genießt die letzten Atemzüge eures Gartens vor dem langen und kalten Winter.