In unserem Waldstück neben dem Garten wachsen regelmäßig massig Brennnesseln. Ich gehe meist ein- bis zweimal im Jahr durch und entferne die Pflanzen, was eine ordentliche Arbeit ist. Denn Brennnesseln wachsen gerne in großen Beständen. Was könnt ihr tun, um das störende Kraut loszuwerden? Hier meine Gedanken dazu.

Bei manch einem Unkraut ist es möglich, eine praktische Verwendung zu finden. Zu Brennnesseln bin ich jedoch bislang abgeneigt. Ich weiß, dass einige die Pflanze für Tees, zur Unkrautvernichtung und mehr einsetzen, etwas, was vielleicht jemanden für euch auch interessant wäre. Widmen wir uns aber jetzt dem Problem.

Wo wachsen Brennnesseln?

Wer sich überlegt, wie er Brennnesseln loswerden kann, sollte natürlich wissen, was deren Wachstum fördert. Hier stoßen wir aber auf ein Problem: Brennnesseln sind nämlich über zahlreiche Klimazonen hinweg weltweit überall zu finden. Rückschluss: Als anspruchsvolle Pflanzen können sie bei pflanztypischen guten und schlechten Umgebungen wachsen.

Dennoch sieht es so aus, dass manche Faktoren das Wachstum der Brennnesseln erleichtern. So brauchen die Pflanzen leichten Schatten, stickstoffhaltigen Boden (sie fungieren als Stickstoffzeiger) und einen leicht feuchten Boden. Liest hierzu auch meinen Artikel „Verstehen, wie Unkraut wächst„.

So können wir Brennnesseln loswerden

Die erwähnten Eigenschaften zeigen recht gut, dass Brennnesseln an schier jeder Ecke wachsen können. Jedoch gibt es Maßnahmen, die gegen die Pflanzen helfen. Beginnt, indem ihr untersucht, wo die Pflanzen wachsen. Ist der Boden eher feucht? Ist es schattig oder sonnig? Was für Pflanzen sind in der Umgebung und wofür wird der Platz verwendet?

Generell ist es so, dass Brennnesseln dort ein Wachstum nur schwer möglich ist, wo Gärtner für Ordnung sorgen. Habt ihr ein Waldstück, so wie wir, und geht dort nur unregelmäßig lang, werdet ihr Brennnesseln hier nicht aufhalten können. Alles was euch bleibt, ist das regelmäßige Entfernen (ich liebe hierfür das Arbeiten mit meiner Gartenhacke, leicht und stabil).

Anders sieht es in Bereichen im Garten aus, wo ihr für Ordnung sorgt. Dazu zählt der Rasen, Beete, Terrasse und ähnliches. Hier könnt ihr mehrere Techniken verwenden, um Brennnesseln loszuwerden:

  • Kies oder Rindenmulch streuen (eine Unkrautfolie darunter) und damit Sauerstoff und Sonnenlicht vom Boden fernhalten
  • Einstreuen von Holzspänen, durch diese soll Stickstoff im Boden abgebaut werden
  • Regelmäßiges Durcharbeiten der Erde, ideal, wenn man Beete sowieso für den Gemüse-Anbau verwendet
  • Einsatz von Unkrautvernichter (ich habe dieses Jahr Roundup für meine Terrasse verwendet und gute Ergebnisse erzielt)

Auch wenn ich letzte Variante nicht dauerhaft empfehlen würde, kann sie dann und wann eine gute Übergangslösung sein, bevor man sich dazu entscheidet, ein Beet komplett mit Kies zu belegen der auf Rindenmulch zu setzen.

Viel Erfolg im Garten in den ersten Zügen des Herbstes!