Bei den sinkenden Temperaturen und dem langsam einbrechenden Oktober beschäftigt man sich früher oder später mit dem Winter. In vielen Haushalten wird dabei gefragt, wie man junge oder allgemein empfindliche Pflanzen winterfest bekommt. Ich will euch heute Pflanzkübel als einfache Hilfe vorstellen.

Es muss frustrierend sein sich monatelang mit der Pflege von Pflanzen im Garten zu beschäftigen, nur um diese dann im Winter eingehen zu sehen. Viele Gärtner beschäftigen sich beim Besetzen von Beeten gar nicht mit der Frage, ob und wie die Pflanzen durch den Winter kommen.

Vorab: Einige Gedanken zu „winterfesten“ Pflanzen

Wer auf der Suche nach winterfesten Pflanzen ist, muss die Temperaturen in seinem Garten beobachten. Wir haben im Winter bei uns im Rahden etwa -10 ad. In anderen Teilen Deutschlands kann es jedoch kälter werden. Somit ist nicht jede winterfeste Pflanze auch für jeden Garten wirklich sicher für den Winter.

Daneben gilt es zu bedenken, dass Pflanzen ihre Robustheit gegen den Winter erst noch entwickeln. Eine Jungpflanze ist nicht nur wesentlich stärker abhängig von Feuchtigkeit und Dünger, sondern auch sehr empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Je älter eine Pflanze ist, umso stärker wird sie in der Regel auch.

Bedenkt zudem, dass Pflanzen ihre Zeit brauchen, um sich umzugewöhnen. Wenn ihr sie daher für den Winter ins Haus nimmt, macht das frühzeitig und stellt sie dann keinesfalls direkt neben eine Heizung. Die Temperaturanpassung muss langsam vorgenommen werden.

Die Schutzmechanismen der Natur mit Pflanzkübeln übernehmen

Nicht jede Pflanze ist winterfest. Wer seinen Garten vor eingefrorenen Wurzeln schützen will, sollte daher einige Tricks kennen und in Anspruch nehmen.

Eine, wie ich meine, sehr edle und natürliche Möglichkeit seine Pflanzen zu beschützen, findet sich in Pflanzkübeln. Werden die Pflanzen darin eingesetzt, bleiben sie besser vor dem Frost geschützt, der durch den kompletten Boden zieht. Pflanzkübel können sich zudem hervorragend mit Jutesäcken oder Reisig bedecken sowie umziehen. So erhält der Pflanzkübel einen guten Schutz.

Da Kälte auch stark über den Boden aufgenommen wird, empfehlen manche Gärtner Pflanzkübel auf Styroporplatten zu stellen und damit eine zusätzliche Barriere zu schaffen. Bei empfindlichen Pflanzen ist das sicherlich sinnvoll, jedoch optisch nicht gerade ansprechend. Überlegt, ob ihr mit Jutesäcken die Styroporplatten  vielleicht verschönern könnt.

Eine interessante, aber von mir bislang noch nicht getestete, Lösung, findet sich im Vergraben von Pflanzkübeln. Sie werden direkt in die Erde gesetzt und bieten somit eine natürliche Barriere gegen die Kälte. Ein großer Nachteil: Insekten bauen den Pflanzkübel langsam ab. Somit wäre die Investition überflüssig.

Worauf ist bei der Wahl von Pflanzkübeln zu achten?

Pflanzkübel gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sucht ihr bewusst nach Modellen für den Winter, so würde ich euch als Material Polyrattan empfehlen. Polyratten ist ein Kunststoff und damit sehr robust gegenüber Feuchtigkeit sowie Kälte – und damit ideal, um Pflanzen über den Winter aufzubewahren.

Eine recht große Auswahl an Pflanzkübeln habe ich kürzlich bei AE Trade Online gefunden. Der Online-Shop bietet unter anderem versandkostenfreie Lieferung.