Ich erhielt vor einigen Wochen einen PH-Messer zugeschickt und hatte mir bislang noch nicht die Zeit genommen, ihn euch vorzustellen. Heute will ich endlich dazu kommen und aufzeigen, wie ihr euch mit dem PH-Messer vielleicht eine Menge an Arbeit ersparen könnt.

Kennt ihr das? Ihr habt den Blumentopf mit frischer Erde aus dem Garten befüllt, die junge Pflanze eingesetzt und begossen und habt ein gutes Gefühl? Schon einige meiner Pflanzen sind eingegangen – obwohl ich sie korrekt behandelt hatte. Der Grund könnte nicht eine fehlerhafte Pflege, sondern ein nicht stimmiger PH-Wert sein.

Grundlage: Was ist der PH-Wert?

Wie erwähnt haben wir seit einigen Wochen einen PH-Messer. Ich ging damit kürzlich durch die unterschiedlichen Beete unseres Gartens, untersuchte die Werte in den jeweiligen Ecken des Rasens. Ermittelt wurde hierbei immer wieder ein Wert von 6,5.

Nachdem ich schon Zweifel an der Wirksamkeit des Messgeräts bekam, untersuchte ich die Erde der Pflanzen in den Blumentöpfen. Statt der 6,5 stieß ich hier auf Werte von 5,5 bis 6,0. Ein Problem, das auch euren Pflanzen zum Verhängnis werden könnte.

Ein PH-Messer ermittelt, wie sauer die Erde eurer Pflanzen ist. dabei ist keine Magie im Spiel, sondern vielmehr die Wirkung zwischen Wasserstoff-Ionen und Hydroxid-Ionen. Wasserstoff-Ionen sind starke Säuren, Hydroxid-Ionen hingegen starke Basen. Es gibt grob drei Ergebnisse:

  • Gibt es mehr Wasserstoff- als Hydroxid-Ionen, ist PH-Wert unter 7 und damit sauer.
  • Sind beide in gleicher Anzahl vorhanden, erhält man einen PH-Wert von 7, der neutrale PH-Wert.
  • Bei mehr Hydroxid-Ionen als Wasserstoff-Ionen erhält man einen PH-Wert über 7, somit alkalisch.

Was PH-Messer über eure Beete und Pflanzenerde aussagen

Um Pflanzen das optimale Wachstum zu ermöglichen, muss man wissen, in welcher Erde sie sich gerne befinden. So gibt es Pflanzen, die sich gerne in sauren Böden aufhalten. Das sind z.B. Farne, Azaleen oder Rhododendren. Bei diesen Pflanzen wäre es also durchaus in Ordnung, wenn man keinen neutralen Boden hat.

Als Faustregel kann man jedoch nehmen, dass Pflanzen PH-neutrale Böden bevorzugen. Wollt auf Nummer sicher gehen, sucht über Google einfach nach dem Namen der Pflanze in Kombination mit dem Begriff „PH“.PH Messer im Blumentopf

Wie man den PH-Wert von Pflanzenerde wieder in Ordnung bringt

Wer mit einem PH-Messer die Erde einer Pflanze testet und damit auf einen sauren statt neutralen Boden stößt, wird gerne direkt zu einer neuen Ladung frischer Erde greifen wollen. Hiervon rate ich jedoch ab. Besonders, wenn eure Pflanze krank oder matt wirkt, solltet ihr durch Zugabe von Mitteln den PH-Wert stückweise anpassen, statt ihn komplett umzukrämpeln. Vergleichen lässt sich das mit Fischen im Aquarium. Sie werden nicht von einem Aquarium ins andere gebracht, sondern langsam an das andere Wasser gewöhnt.

Gut, wie aber verändert man den PH-Wert? Habt ihr saure Böden, könnt ihr diese neutralisieren, indem ihr Kalk einstreut. Ich kenne das von meinen Großeltern, das sie Eierschalen in einem Mörser fein mahlten und auf die Pflanzenerde streuten. Eierschalen enthalten viel Kalk und sind damit ein günstiger und umweltfreundlicher Dünger.

Habt ihr alkalische Böden und eure Pflanzen erfreuen sich nicht daran, profitiert ihr von eurem Kaffeekonsum: Kaffeesatz macht den Boden sauer. Streut unter eure Rhododendren Kaffeesatz und düngt damit den Boden für die Pflanzen, während ihr bei solchen, die neutrale oder alkalische Erde bevorzugen, Kalk streut.

Klingt eigentlich simpel, oder? Damit ihr aber einen guten Start habt, solltet ihr den PH-Wert der jeweiligen Erde überprüfen. Alle 3 Monate solltet ihr die Messung überprüfen, um zu sehen, ob eure Maßnahmen ausreichend oder sogar zu viel helfen. Dafür könnt ihr den beschriebenen PH-Messer benutzen, aber auch Einmal-Messstreifen.

Der PH-Messer von Maschinenhandel Meyer vorgestellt

PH Messer im Beet

Maschinenhandel Meyer war so freundlich mir einen PH-Messer bereitzustellen. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Gerät um ein Gartenmessgerät, denn es misst folgende drei Werte: PH-Wert, Feuchtigkeit und Temperatur. Die Funktionsweise ist dabei recht schnell erklärt. Das Unternehmen stellt übrigens auch größere Geräte, wie Holzspalter, bereit.

Ihr legt die 9V-Batterie in das Gartenmessgerät ein und startet es nun. An der Rückseite findet ihr einen Regler, mit dem ihr entweder auf Feuchtigkeit und Temperatur, oder aber PH-Wert umschalten könnt. Nun könnt ihr den Sensor in die Erde stecken und findet auf dem Display den entsprechenden Wert ausgegeben.

Gemessen wurde mit dem PH-Messer von Maschinenhandel Meyer. Danke fürs Bereitstellen des Geräts!