Ich bin ein Freund eines Gartens, der halbwegs gepflegt aussieht. Es muss nicht zwingend jedes Unkrautblatt gezogen, jedes Beet vom Laub gesäubert sein. Doch es sollte der Rasen gemäht sein. Eigentlich. Etwa 5 Wochen habe ich aufgrund Krankheit, eines gut gefüllten Kalenders und häufigem Regen den Rasen wachsen lassen. Was ist passiert?

Warum ihr manchmal Rasen wachsen lassen solltet

Wer einen gepflegten Garten schätzt, wird sich nur ungern dazu überreden lassen, den Rasen mal ungestört wachsen zu lassen. Dabei habt ihr ihr einen ungemein wichtigen Vorteil dadurch, der jeden Gärtner schätzen sollte: Ihr lernt euren Rasen kennen.

Ich war erstaunt rauszusehen und festzustellen, wo der Rasen gut wächst, wo das Wachstum gehemmt ist und wo gar nichts vorangeht.

Kann ein Rasen für einige Wochen ungestört wachsen, kommen damit nur nur Grashalme, sondern meist auch einige andere Pflanzen aus dem Boden mit. Das kann Löwenzahn, Weißklee oder Gänseblümchen sein. Viele der im Rasen gedeihenden Pflanzen würde man nie sehen, wenn man alle 7-14 Tage mit dem Rasenmäher über die Fläche fährt.

Somit ist das wachsen lassen des Rasens nicht immer ein Zeichen von fehlender Motivation für die Gartenpflege, sondern kann sich auch als spannendes Projekt entpuppen, bei dem man seinen Rasen mal wirklich kennenlernt.

Biene im Garten

Ein netter Nebeneffekt: Ihr habt mehr Bienen zu Besuch im Garten. Blütenbildende Pflanzen auf dem Rasen locken sie an.

Unkraut im Rasen erkennen – und gezielt entfernen

Lässt man Rasen wachsen, kann man nicht nur andere Pflanzen sehen, sondern diese auch gezielt bearbeiten. So haben wir in einem Stück unseres Gartens viele Kastanien von einem ausgewachsenen Baum.

Durch den unbehandelten Rasen können wir sehen, welche der Kastanien Wurzeln gefasst haben und diese rausreißen, statt sie wieder und wieder mit dem Rasenmäher zu kürzen, während sie sich ausbreiten.

Vorsicht: Moos kann zum Problem werden

Ihr solltet den Rasen aber nicht zu lange und zu häufig lang werden lassen. Denn wo wegen der langen Grashalme keine Sonne hinkommt, sammelt sich Feuchtigkeit. Und wo sich Feuchtigkeit sammelt setzt gerne Moos an. Dieser wiederum erschwert auf lange Sicht das Wachstum des Rasens.

Nach 5 Wochen ungepflegten Rasen

5 Wochen nicht den Rasen zu mähen hat einige Vorteile – zuletzt hat man so weniger Arbeit im Garten :-). Doch freue ich mich schon wieder darauf, ihn mit meinem Rasenmäher und anschließend dem Spindelmäher hübsch zurechtzuschneiden. Das wertet den Garten ungemein auf und man fühlt sich wohler darin. Zudem tut es gut zu wissen, dass durch den kurzen Schnitt Sonne besser zum Boden durchdringen und Moos vermeiden kann.

Überlegt euch daher gut, wann ihr den Rasen wachen lassen wollt. Vielleicht während eines Urlaubs, wo ihr sowieso für einige  Wochen unterwegs seit? Ausprobieren dürfte sich lohnen.