Keine lauten Motoren, keine Kosten durch Strom- oder Benzinverbrauch und weniger Pflege verspricht man sich vom Spindelmäher. Doch welchen Spindelmäher kaufen? Ich habe 3 Modelle verglichen und stelle die Vor- und Nachteile vor.

Ich benutze seit einigen Monaten einen Spindelmäher in unserem Garten. Dabei spare ich nicht nur Kosten für Strom und Benzin, sondern auch das Auf- und Abwickeln von Stromkabeln bzw. das Auffüllen von Öl und Benzin.

Sehen wir uns drei beliebte Spindelmäher an und schauen nach, welcher für welchen Gärtner und Rasen zu empfehlen ist.

Gardenas Classic Spindelmäher 400

Gardena Classic Spindelmäher 400

Bildquelle: GARDENA

Auch Gardena ist ein rund um den Garten bekanntes Unternehmen. Der Classic Spindelmäher 400 kommt mit folgenden Leistungen:

  • Schnittbreite: 40 Zentimeter
  • Gewicht: 8,9 Kilogramm
  • Schnitthöhe: 1,2 bis 4,2 Zentimeter
  • Empfohlen für bis zu 200 Quadratmeter

Gardena ist seit einigen Jahren für Gartengeräte mit Qualität geschätzt. Hierfür steht das bekannte Türkis und Orange. Auch mit dem Classic Spindelmäher 400 scheint dem Unternehmen ein gutes Produkt gelungen zu sein, wie Kunden bewerten. Diese loben den unkomplizierten Zusammenbau, die bequeme Nutzung und die einfache Reinigung.

Mit einer Schnittbreite von 40 Zentimetern erlaubt der Spindelmäher von Gardena 30 Prozent schneller zu arbeiten, als das oben vorgestellte Modell von Wolf. Somit ändert sich auch die Empfehlung für die Gartenfläche auf bis zu 200 Quadratmeter.

Mit seinen 8,9 Kilogramm ist der Classic Spindelmäher 400 zwar etwas schwerer, aber immer noch gut tragbar. Das Gewicht ist es aber auch, dass den Spindelmäher auf den Rasen drückt und damit für gleichmäßige Ergebnisse sowie gute Lenkung sorgt. Hinzu kommt, dass sich das Gerät zusammenklappen lässt, was zusätzlichen Stauraum bietet – besonders in vollen Geräteschuppen, wie bei uns, praktisch.

Ebenfalls interessant zu sehen ist, dass Gardena die Schnitthöhe auf 1,2 bis 4,2 Zentimeter erweitert. So lässt sich Rasen auch etwas höher stehen lassen und weiterhin gut schneiden.

Den Spindelmäher hier näher ansehen.

Der Spindelmäher TT 300 S von Wolf

Spindelmäher TT 300S von Wolf

Wolf ist schon lange als Hersteller von Gartengeräten bekannt. Aus dem Haus kommt auch der Spindelmäher TT 300 S. Das Gerät hat folgende Eigenschaften:

  • Schnittbreite: 30 Zentimeter
  • Gewicht: Etwa 7 Kilogramm
  • Schnitthöhe: 1,3 bis 3,8 Zentimeter
  • Empfohlen für bis zu 100 Quadratmeter

Mit seinen 7 Kilogramm ist der Spindelmäher TT 300 S ein leichtes Arbeitsgerät und lässt sich gut in den Gartenschuppen oder Keller bringen sowie wieder herausholen.

Mit einer Schnittbreite von 30 Zentimeter eignet sich der Spindelmäher gut für Rasenflächen bis zu 100 Quadratmeter. Bei größeren Grundstücken würde ich einen anderen Spindelmäher mit höherer Schnittbreite empfehlen. Das spart Arbeit und sorgt dafür, dass das Rasenmähen weiterhin Freude macht.

Ein Wort noch zu Schnitthöhe: Mit 1,3 bis 3,8 Zentimeter deckt der Spindelmäher TT 300 S von Wolf die Standard-Bedürfnisse im Garten ab – solange man denn regelmäßig (etwa 1-2 mal pro Woche) den Rasen mäht. Wer sich längere Pausen gönnt, kann das lange Gras dann nur noch schwer mit dem Spindelmäher bearbeiten.

Den Spindelmäher hier näher ansehen.

Der Gardena Elektro-Spindelmäher 380 EC

Gardena Elektro Spindelmäher 380 EC

Bildquelle: GARDENA

Etwas teurer, dafür aber mit Extras ausgestattet, kommt der Elektro-Spindelmäher 380 EC von Gardena. Sehen wir uns die Leistungen an

  • Schnittbreite: 38 Zentimeter
  • Gewicht: 11,9 Kilogramm
  • Schnitthöhe: 1,2 bis 4,2 Zentimeter
  • Empfohlen für bis zu 500 Quadratmeter

Was im Vergleich zum Gardena Classic Spindelmäher 400 direkt auffällt, ist die stärkere Leistung für eine Rasenfläche von bis zu 500 Quadratmeter. Damit eignet sich der Spindelmäher auch für größere Gärten.

Betrieben wird der Elektro-Spindelmäher 380 EC von Gardena von einem 400 Watt Motor. Dieser wird auch von den Käufern gelobt, die mit dem Spindelmäher ein leichtes und bequemes Arbeiten feststellen.

Der Elektro-Spindelmäher 380 EC kann übrigens auch ohne Strom benutzt werden. Auch ohne motorische Unterstützung lässt sich der Spindelmäher über den Rasen fahren und zum Mähen verwenden. Das ist ideal für Gärten, wo das Stromkabel für die letzte Ecke immer zu kurz zu sein scheint.

Den Elektro-Spindelmäher hier näher ansehen.

Fazit: Welchen Spindelmäher kaufen?

Die 3 vorgestellten Spindelmäher richten sich an verschiedene Benutzergruppen. Das erleichtert die Auswahl. Ich empfehle bei der Frage, welchen Spindelmäher man kaufen soll, folgenden Punkten zu folgen:

  • Rasen bis zu 100 Quadratmeter und knappem Budget: Wolf TT 300 S
  • Rasen bis zu 200 Quadratmeter und Wert auf Qualität: Gardena Classic 400
  • Rasen bis zu 500 Quadratmeter und für bequemes Rasenmähen: Elektro-Spindelmäher 380 EC

Ich wünsche viel Erfolg und Freude beim Spindelmähen!