Mit den ersten Novembertagen halten auch die eisigen Temperaturen Einzug in Deutschland. Spätestens jetzt wird es Zeit, seinen Garten auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten, damit alle Pflanzen die kälteste Jahreszeit unbeschadet überstehen. Wer seine Sträucher und Bäume noch nicht zurückgeschnitten hat, sollte am besten damit beginnen.

Zu lange, abgestorbene und kranke Äste und Triebe werden zuerst entfernt, damit die Pflanzen im Frühjahr wieder neu austreiben können. Die Pflanzenreste wandern anschließend zusammen mit den Laubblättern, die den Rasen flächendeckend zieren, auf dem Komposthaufen – sonst würden sich im Frühjahr braune und kahle Stellen auf der Grünfläche bemerkbar machen.

Am besten wartet man hier den ersten Frost ab, weil dann die meisten Blätter vom Baum fallen und man nicht noch ein zweites Mal Laubkehren muss. Sind die Sträucher und Bäume versorgt worden, kommen die Pflanzen und Beete an die Reihe.

Gartenarbeit im Winter: Pflanzen, Beete & Pool absichern

  1. Alle Kübelpflanzen, die nicht winterhart sind, müssen vor dem ersten Frost ins Haus gebracht werden. Sie sollten an einem trockenen und kühlen Ort, zum Beispiel im Keller, den Winter über gelagert werden.
  2. Die Blumenbeete reagieren ebenfalls empfindlich auf Kälte, können aber schlecht im Keller überwintern. Deshalb sollte man die Erde mit dem Laub bedecken, das man zuvor vom Rasen eingesammelt hat.
  3. Empfindliche Sträucher und Pflanzen, die ebenfalls im Freien überwintern müssen, kann man durch ein Vlies schützen, das man um ihre Kronen wickelt. Große Kübelpflanzen kann man zusätzlich noch auf eine Styroporplatte stellen.
  4. Alle elektrischen Gartengeräte, wie der Rasenmäher oder die Teichpumpe, sollten in den Schuppen oder in die Garage gebracht werden – sonst besteht die Gefahr, dass sie den Winter über Rost ansetzen und im Frühjahr nicht mehr funktionieren.
  5. Vor dem ersten Frost muss der Pool im Garten leer gepumpt werden, damit sich das gefrorene Wasser nicht ausdehnt und das Becken oder auch die Leitungen beschädigt. Danach deckt man den Pool noch mit einer winterfesten Plane ab, wie sie hier erhältlich ist.

Ist die Gartenarbeit erledigt, kann der Winter getrost kommen!

Bild: © istock.com/brytta