Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von Privatpersonen gelesen, die einen Tannenbaum bewusst zum Schutz der Natur nicht kauften. Das massenhafte Anpflanzen, Fällen und zuletzt Entsorgen der Bäume war ihnen nicht geheuer. Eine interessante Alternative könnten Weihnachtsbäume auf der Terrasse sein. 

Ein Tannenbaum auf der Terrasse ist üblich

Sieht man sich im Web um, liest man von einigen, die ihre Weihnachtsbäume in einen Topf oder Eimer auf der Terrasse abstellen. Hier kann er dann frische Luft, Regen und Sonne bekommen und wächst über die nächsten Jahre. Winter für Winter wird er dann geschmückt, kurze Zeit später abgeschmückt – und genießt dann die nächsten Monate im Garten.

Der Vorteil bei dieser Arbeit: Haushalte ersparen sich so Arbeit und Kosten mit dem jährlichen Auswählen, Transportieren und späteren Entsorgen des Tannenbaums. Ein großer Nachteil: Die Tanne bleibt nur auf der Terrasse und bringt damit nicht das komplette Weihnachtsfeeling in die eigenen vier Wände.

Etwas anderes: Künstliche Weihnachtsbäume auf der Terrasse

Ich bin ein Freund von natürlichem Holz und begeistere mich daher von Echtholzprodukten. Geht es jedoch um nur kurz benutzte Produkte, die dann entsorgt werden, scheint mir Holz nicht immer die beste Lösung zu sein.

Wer auf seiner Terrasse nicht von Frühling bis Herbst einen schmucklosen Tannenbaum stehen haben möchte, sollte darüber nachdenken, einen künstlichen zu erwerben. Heute habe ich passend zum Thema auf Hoeffner.de einen LED-Baum gefunden, der sich mit einer Größe von 1,80 Meter wirklich gut für den Einsatz als Tannenbaum eignet. Die Konstruktion kann zusätzlich mit Weihnachtsschmuck ausgestattet werden und wertet damit Terrasse sowie Garten wirklich auf.

Künstliche Bäume wollen gelagert werden

Was natürlich beim Erwerb von künstlichen Bäumen zu beachten ist: Sie sind meist nicht so robust, dass sie problemlos Winter wie Sommer durchhalten. Bald setzt Rost an, bald reißt der Lack oder die Technik gibt nach. Besitzer sollten daher darauf achten, dass sie den künstlichen Tannenbaum nach den Festtagen auch gut lagern können. Gut eignen würde sich dafür das Gartenhaus, vielleicht aber auch einfach der Dachboden, der ja sowieso gerne als Lagerfläche genutzt wird.

Ob künstlicher Tannenbaum oder echter: Ich wünsche euch viel Spaß bei den vorweihnachtlichen Arbeiten!