Ich bin fasziniert von Baumschulen, die mit ihrer Arbeit ja einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Natur beitragen. Ohne Baumschulen würde es viele Bäume und Pflanzen an öffentlichen Plätzen, Bürogebäuden und zuletzt in den eigenen vier Wänden nicht geben. Ich möchte euch heute die Baumschule Schlüter vorstellen – und damit Inspiration geben. 

Die Baumschule Schlüter befindet sich in der Nähe von Hamburg genauer gesagt in Elmshorn. Sie ist bereits seit 1923 aktiv und hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Artenvielfalt in Deutschland hoch zu halten. Verbunden mit dem immer wieder erscheinenden Katalog kann die Gärtnerei, abhängig von Saison, über 2.500 verschiedene Sorten an Pflanzen anbieten. Damit ist die Entwicklung jedoch nicht gestoppt. Laut Webseite sucht die Baumschule auch heute noch immer wieder nach neuen Pflanzen und ist dabei auch für Input und Ideen von Kunden offen.

Rosen im Mittelpunkt der Baumschule

Unter der Leitung von Jürgen Schlüter hat sich die Baumschule auch den geschätzten Rosen verschrieben. Bereits in den ersten Jahren konzentrierte man sich auf die dornigen aber wunderschönen Blumen. Bis heute hat Schlüter Rosen als einen wichtigen Teil seines Sortiments im Angebot und führt dabei einige Sorten, die man vielleicht anderswo selten sehen wird. Zu diesen zählt unter anderem die Ramblerrose Veilchenblau.

Ramblerrosen zeichnen sich durch ein besonders starkes Wachstum aus, das ihnen jedoch selbst zur Last werden kann. Es empfiehlt sich die Pflanze daher an einer Rankhilfe oder direkt einem Baum anzusiedeln. So kann man spannende Kombinationen schaffen.

Von der Baumschule lernen

Ich lese immer wieder von Pflanzenfreunden, die sich bewusst dem Erhalt der Artenvielfalt verschrieben haben – eine interessante Aufgabe, die in einer Welt, wo auf zunehmend pflegeleichte und möglichst robuste Pflanzen geachtet wird, durchaus ihre Berechtigung hat. Viele Pflanzen sind über die Jahrhunderte verschwunden, vermutlich werden einige weitere in den kommenden Jahren folgen.

Es ist dann gut zu wissen, dass sich Gärtnereien und Privatpersonen nicht nur dem Züchten neuer Pflanzen widmen, sondern zusätzlich auch dem Erhalt der bisherigen Sorten. Denn neue Pflanzen zu züchten ist möglich, verstorbene wieder aufblühen zu lassen leider nicht.

Von dieser Einstellung können durchaus aus Gärten in Deutschland profitieren. Vielleicht steht auch ihr vor der Wahl euren Garten umzukrempeln und pflegeleichtere weit verbreitete Pflanzen einzuführen. Klar, diese sind robuster und brauchen weniger Arbeit, jedoch ist es schade um die damit verloren gehende Vielfalt. Diese ist nicht nur für Insekten und Tiere wichtig, sondern macht den Garten auch spannend. Man stelle sich ein kleines grünes Grundstück mit 10 Raritäten an Pflanzen vor, die alle eine individuelle Geschichte tragen und von seinen Gärtnern mit Sorgfalt gepflegt werden.

Die Baumschule Schlüter heute

Baumschule Schlüter bietet seinen Kunden heutzutage eine breite Auswahl an zahlreichen Produkten. Diese beginnen bei Azaleen, gehen über Erdbeeren und gehen über zu Spargel und Sylt-Pflanzen. Einen Gratis-Versand gibt es ab einem Warenwert von 90 Euro. Dieser dürfte allein bei Samenbestellungen schwer zu erreichen sein, vielleicht braucht ihr aber die eine oder andere bereits etwas ältere Pflanze, um euren Garten zu erweitern.  Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Solltet ihr Fragen oder Erfahrungen haben, nutzt gerne die Kommentarfunktion.