Früher oder später werden die meisten Besitzer eines Gartens darüber nachdenken, ein Gartenhaus zu planen. Denn wo soll man Rasenmäher, Pflegeutensilien und zahlreiche andere Werkzeuge rund um den Garten unterbringen? Ein Gartenhaus ist ideal, sollte für eine langjährige Nutzung aber auch weise geplant werden. Wer ein Gartenhaus planen will, stößt auf eine Vielzahl an zu beachtenden Faktoren. Ich will in diesem Artikel daher nur auf die grundlegenden Entscheidungen eingehen, die als Basis dienen sollen.

Natürlich Holz – oder?

Holz ist ein wundervoll natürliches Material, das bei verschiedensten Bauprojekten besondere Wertachtung genießt. Es ist eng mit der Natur verbunden, bietet harmonische Farben und oft einen interessanten und unverwechselbaren Geruch. Hinzu kommt, dass Holz sich unkompliziert streichen lässt. Es kann farbig sein, mit der Maserung hervorgehoben werden, oder aber einfach natürlich bleiben. Gartenhaus Holz – diese beiden Begriffe gehören einfach zusammen.

Metall und Kunststoff sind zwar beide mögliche Materialien, meiner Meinung nach für eine langlebige Gartenhauskonstruktion nicht verlässlich genug. Eine bessere Lösung könnte hier Stein sein. Das treibt aber nicht nur den Preis in die Höhe, sondern sorgt für zusätzlichen Aufwand mit den zuständigen Ämtern. Es gilt also sich im Voraus zu informieren.

Fenster und Türen – eine spannende Wahl

Viele Gärtner stoßen sich an der Frage, ob und welche Fenster eingebaut werden sollen. Auch ist unklar, welche Tür es denn werden soll. Mit Fenster? Vielleicht eine Doppeltür? Einige Punkte, die ich zum Beachten mitgeben will:

  • Ins Gartenhaus werden immer wieder große Geräte getragen. Eine große Tür ist daher wichtig.
  • Insofern das Gartenhaus nicht für einen Aufenthalt genutzt wird, ist ein Fenster überflüssig.
  • Ein Fenster senkt leider die Barriere für einen Einbruch. Das Einschlagen von Glas ist einfacher, als das Öffnen eines komplexen Türschlosses.
  • Glas ist anfällig gegenüber Schäden und Bedarf mehr Pflege.

Dennoch muss man sagen, dass Gartenhäuser mit Fenstern, und wenn es auch nur eines ist, sympathischer wirken und einladen. Ein geschlossener Schuppen ohne jegliche Öffnung zum Ansehen wirkt sehr verschlossen – selbst, wenn er mit zahlreichen Farben geschmückt ist.

Grundlegendes zur Größe des Gartenhauses

Ich hab schon mehrmals mitbekommen, dass Gärtner die Größe ihres zukünftigen Gartenhauses unterschätzt haben. Es wird schon gut geplant, nach einigen Monaten stellt man jedoch fest: es war nicht genug. Denn mit der Zeit wird das Gartenhaus nicht nur mit Rasenmäher, Häcksler, Werkzeug und dem Swimmingpool vollgestellt, sondern ebenso mit Zubehör fürs Auto, alten Holzplatten oder nicht länger benötigten Möbeln. Daher gilt bewusst auf mehr Platz zu setzen und somit später nicht unter der fehlenden Größe zu leiden.