Machen Sie sich noch jedes Jahr mit Handschuhen, Besen und Putzmaterial bewaffnet an die wirklich unschöne Aufgabe die Lichtschächte am eigenen Haus zu reinigen? Laub, Steinchen und jede Menge Spinnen und andere Ungeziefer sammeln sich gerne in Kellerschächten und finden natürlich auch den Weg ins Innere. Mit einer neuen Lichtschachtabdeckung können Sie sich von der lästigen Putz-Aufgabe befreien und habe neben den Fliegengittern gleich noch einen Rundum Insektenschutz am Haus.

Insektengitter für Lichtschächte

Lichtschachtabdeckungen gibt es in den verschiedensten Varianten auf dem Markt. Alle Gitter sollen Krabbeltiere und Schmutz draußen halten. Eine ebene Verarbeitung mit dem angrenzenden Untergrund, um Stolperfallen zu vermeiden, sind für mich Grundvoraussetzung.

Die Drahtmaschen der Schutzgitter sind meist aus Aluminium oder Edelstahlgewebe. Es gibt die Fliegengitter als Meterware, die jeder selbst auf die Größe seines Gitterrostes zuschneiden kann und mit einfachen Handgriffen gespannt werden. Hochwertige Abdeckungen für Lichtschächte gibt es auch vom Fachmann nach Maß und überzeugen durch ihre Qualität und Langlebigkeit.

Für jeden das Richtige

Die unterschiedlichen Eigenschaften sprechen für die verschiedensten Möglichkeiten. Das soll heißen, vor dem Kauf solltet ihr einige Dinge abklären. Nachfolgende werden verschiedene Variationen vorgestellt und ein paar Tipps zur Anschaffung und Pflege gegeben.

Lichtschachtabdeckung begehbar oder befahrbar

Jede Abdeckung für Lichtschätze sollte in jedem Fall begehbar sein. Für viel genutzte Stellen wie vor einer Balkontüre empfehlen sich hochwertige Gittermaschen, die auf Maß in einem Rahmen eingespannt sind. Wer handwerklich geschickt ist, kann sich das nötige Material für wenig Geld kaufen und die Abdeckung selbst zusammen bauen.

So ist gewährleistet, dass auch bei häufigem betreten keine Maschen verrutschen oder sich einzelne Drähte lösen und in die Füße piksen. Die professionellen Lösungen sehen sogar richtig gut aus, hier ist ein Video mit begehbarer Lichtschachtabdeckung zu sehen. Für eine Garageneinfahrt oder für das Carport sollten die Gitterabdeckungen befahrbar sein. Nur ein robustes, hochwertiges Material hält dieser Belastung stand und schützt das Haus vor Ungeziefer und Schmutz.

Es ist ratsam sich hier gegen das selber basteln zu entscheiden, sondern einen fertige Lichtschachtabdeckung zu kaufen, um sicher zu gehen, dass nichts passiert. Sollte es doch nicht halten, ist dann wenigsten Garantie drauf.

Kellerschachtabdeckung mit Regensicherheit

Gibt es das? Ja! Diese Schachtabdeckungen sorgen für frische Luft im Haus durch einen speziellen Belüftungskasten. Gleichzeitig dringt kein Regenwasser, Schmutz. Laub oder Ungeziefer ins Haus. Von der Funktion einfach genial. Allerdings kostet es auch dementsprechend und ob das schön aussieht, muss jeder selbst bewerten.

Die Reinigung

Ganz ohne Reinigung kommen auch die Lichtschachtabdeckungen leider nicht aus. Das Gitter von oben mit einem Besen abkehren und Laub und Schmutz grob entfernen. Die meisten Schutzgitter können einfach abgenommen werden. Am besten 1-2 mal im Jahr mit einer Bürste und dem Gartenschlauch von beiden Seiten abspritzen und wieder einsetzen. Fertig.