© Cover: Ullmann Verlag

© Cover: Ullmann Verlag

Erzeugnisse aus dem Garten zu sammeln ist wundervoll. Diese aber dann auch noch sinnvoll zu verwenden, das ist schon etwas schwieriger. Passend dazu habe ich für euch heute ein tolles Inspirationsbuch von Eliq Maranik, „Smoothies – köstlich, frisch und gesund“.

Ich hab mich gefreut auf „Smoothies“ von Eliq Maranik zu stoßen. Denn eigentlich bin ich ein Freund von Obst, jedoch überwinde ich mich zu selten dazu dieses „roh“ zu genießen. Smoothies schienen mir hier eine wundervolle Möglichkeit die vitaminreichen Nahrungsmittel zu genießen.

 

Eliq Maranik führt in ihrem Buch durch zwei Bereiche. Auf der einen Seite habt ihr die Einführung. Hier geht es um die ersten Schritte, Hinweise zu passenden Küchengeräten, allgemeine Tipps sowie der Erklärung, welche Zutaten es bei Früchten, Beeren und Gemüse gibt.

Der erste Teil ist ideal, um einen Einstieg in die Welt der Smoothies zu erhalten. Denn viele träumen davon sich täglich oder mehrmals in der Woche einen zu gönnen, wenige wissen, wie die praktische Umsetzung gelingt.

Im zweiten Teil geht Eliq Maranik an die praktische Umsetzung. Zwischen „Smoothies aus Früchten und Beeren“, „Frühstücks- & Joghurtsmoothies“, „Gemüsesmoothies“, „Dessertsmoothies“ und „Fruchtige Cocktails“ werden zahlreiche gut aussehende Vitaminbomben vorgestellt.

Die Rezepte sind dabei recht ähnlich aufgebaut. Ihr erhaltet eine Übersicht zu den Zutaten und der Menge, dann geht es in einer Anleitung zur Zubereitung. Einige Tipps runden die Beschreibung ab und erklären, wo man mit kleinen Veränderungen einen individuellen Geschmack erhalten kann.

Smoothies von Eliq Maranik: Ideal für Gärtner

Wer eigene Erzeugnisse aus seinem Garten gewinnt und diese entweder in Massen verschenkt oder teilweise darauf sitzen bleibt, sollte sich überlegen „Smoothies“ von Eliq Maranik zuzulegen. Das Buch inspiriert mit vielen tollen Rezepten und ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Ihr findet das Buch (ISBN: 978-3-8480-0576-5) für nur knapp 10 Euro beim Ullmann-Verlag.