Das Hecken pflegen gehört in vielen deutschen Gärten zur Gartenarbeit. Warum auch nicht? Der gut aussehende Sichtschutz weist Wind ab, bewahrt vor neugierigen Blicken und erweist sich zudem als umweltfreundliche Alternative zu Holz- und Metallzäunen. Doch Hecken wollen gepflegt werden.

Ein Hinweis vorab: Generelle Hinweise zu sämtlichen Hecken sind nicht immer möglich. Das gilt z.B. beim Thema Bewässerung, aber auch Beschnitt und Düngung. Es gibt nun mal verschiedene Pflanzenarten, die als Hecke genutzt werden. ebenso unterschiedlich sind dann ihre Anforderungen. Einige Gemeinsamkeiten gibt es dennoch.

Dünger und Wasser für Hecken

Viele Hecken sind hart im nehmen und nicht nur winterhart, sondern können zudem auch ohne zusätzliches Gießen durch den Sommer kommen. Wenn die Sonne aber mal (anders als in diesem Winter) über mehrere Wochen gnadenlos den Garten austrocknet, ist Gießen auch bei Heckenpflanzen empfehlenswert. Seht euch hierfür einfach hin und wieder die Blätter an. Hängen sie bereits, so solltet ihr dringend gießen.

Beim Düngen von Hecken solltet ihr darauf achten, dass ihr nur während der Wachtumsperioden düngt. Der Hintergedanke ist der, dass Hecken nur von Frühling bis Anfang Herbst wachsen, dann aber zum Verholzen übergehen und damit winterfest werden sollen. So überstehen die Pflanzen kalte Temperaturen gut. Denn weiche junge Triebe bedeuten viel Feuchtigkeit, viel Feuchtigkeit bedeutet mehr Angriffsfläche für Frost.

Wann darf und sollte die Hecke geschnitten werden?

Das Schneiden von Hecken unterscheidet sich in einem Punkt enorm von anderen Pflanzen. Denn Hecken werden, wie Bäume, gerne von Vögeln zum Nesterbau genutzt. Vom 1. März bis zum 30. September gilt das Gesetz, das es verboten ist Bäume, Hecken und Gebüsche abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen (drastische Kürzung).

Da beim Hecken pflegen in der Regel nicht komplette Rückschnitte, sondern lediglich Formschnitte stattfinden, ist diese Pflegemaßnahme davon, meines Wissens nach, nicht betroffen. Trotz dessen solltet ihr mit dem Heckenschneiden von Anfang März bis Ende August warten. Denn allein das Entfernen einiger Äste kann Nester freilegen und damit für natürliche Feinde öffnen. Es wäre schade um die jungen Küken.

Das richtige Werkzeug zum Heckenbeschnitt

Ich versuche, insofern es keine großen Unterschiede macht, immer auf manuelle Gartenwerkzeuge zurückzugreifen. Auch beim Heckenbeschnitt sind manuelle Heckenscheren eine gute Wahl und machen, insofern gut durchdacht, keinen großen Unterschied zu den maschinellen Werkzeugen. Gute Modelle soll wohl Fiskars, bekannt für seine Schwarz-Orange-Farbe, führen. Hier eine Übersicht.

Hecken und die Nachbarn

Wie steht es aber um Hecken und Nachbarn? Es gibt viele Nachbarschaftsstreite, die nicht auf wirklichen Problemen beruhen. So könnte eine Hecke nicht stören, aber dem Gesetz nach zu nah an der Grenze des Nachbars stehen. Plant, um spätere Diskussionen zu vermeiden, ausreichend Platz zur Nachbarschaftsgrenze ein. Ihr werdet eines Tages dankbar dafür sein.

Vorsicht gilt auch beim Nichtschneiden. Denn je höher eine Hecke wird, umso höher muss (abhängig vom Bundesland) der Abstand zum Grundstück des Nachbars sein. Informiert euch auch hier zuvor über die jeweiligen Gesetze und handelt rechtzeitig, bevor es begründete Probleme gibt.