Einer der Vorteile, die man bei einem Kamin und Garten hat: Man darf Brennholz spalten! Ich freue mich euch heute die OX 648 H Spalt-Fix-Axt von Ochsenkopf vorstellen zu dürfen, mit der ich die letzten Wochen über immer wieder gearbeitet habe.

Bei der OX 648 X handelt es sich um eine Spaltaxt. Solche Äxte sind nicht fürs Baumfällen konzipiert und begeistern daher nicht mit tiefen Kerben, sondern konzentrieren sich voll und ganz auf das Spalten von Holz, was ein effektiveres Bearbeiten erlaubt. Keilförmige Axtköpfe treiben das Holz beim Schlag auseinander und führen zum Spalten.

Die OX 648 X Spalt-Fix-Axt in der Übersicht

Die OX 648 H Spalt-Fix-Axt ist ein Modell von Ochsenkopf, einem Betrieb der Gedore Werkzeugfabrik mit Sitz in Remscheid. Ochsenkopf gilt seit über 200 Jahren (seit 1781) als bekannter Hersteller von Äxten und kommt aus Wuppertal-Cronenberg. Die Voraussetzungen für eine hohe Qualität passen also.

Die OX 648 H Spalt-Fix-Axt wird in den Versionen 1257 und 2508 geführt. 1257 ist etwas kleiner und leichter, während 2508 größer und schwerer ist. Ich habe die Version 1257 im Test.

OX 648 H Spalt-Fix-Axt von Ochsenkopf komplett

Die OX 648 H Spalt-Fix-Axt 1257 wiegt insgesamt 2,15 Kilogramm, wobei der Axtkopf etwa 1,2 Kilogramm wiegt. Der Kopf hat eine Schneidefläche über 10 Zentimeter, wobei der Stiel aus Hickoryholz auf eine Länge von 70 Zentimetern kommt.

Das interessante an der Axt, ist die patentierte Stielbefestigung von Ochsenkopf, das sogenannte Rotband-Plus. Hierbei werden Stiel und Axtkopf mit Stielschutzhülse (schützt den Stiel vor Schäden durch Fehlschläge) und Ringkeil miteinander verbunden und sitzen nicht nur bombensicher, sondern lassen sich bei Bedarf auch austauschen.

Anders als manch andere Spaltaxt, hat die OX 648 H Spalt-Fix-Axt keine Schlagfläche zum Einschlagen von Keilen. Diese ist aber, soweit ich feststellen konnte, nicht notwendig. Doch hierzu mehr im Test.

Die OX 648 H Spalt-Fix-Axt im Test

Ich war gespannt die OX 648 H Spalt-Fix-Axt endlich einsetzen zu können. Denn über 200 Jahre Erfahrung bei der Herstellung und der qualitätsversprechende Preis über knapp 70 Euro, lassen auf ein gutes und durchdachtes Produkt hoffen. Um neugierigen Lesern eine Antwort zu geben: Ich wurde nicht enttäuscht.

Die OX 648 H Spalt-Fix-Axt liegt wundervoll in der Hand, wofür das stabile und gleichzeitig angenehme Hickoryholz verantwortlich ist. Das Gewicht ist dabei, wie von einer Axt gewohnt, stark auf den Kopf ausgelegt, was eine höhere Schlagkraft beim Spalten erlaubt. Die Axt lässt sich somit gut in der Nähe des Kopfes tragen, zum Schlagen wird sie dann am unteren Stiel gehalten.

Es gibt einige interessante Extras, die Ochsenkopf bei der Entwicklung beachtet hat. So sieht ihr bei den Bildern, dass der Stiel unten über eine Art Knauf verfügt. Dieser erlaubt es sicherer zu greifen. Oben zum Kopf hin wird der Stiel dicker, was für zusätzliche Stabilität sorgt.

OX 648 H Spalt-Fix-Axt von Ochsenkopf angelehnt

Ich war überrascht, wie effektiv man mit der OX 648 H Spalt-Fix-Axt arbeitet. Obwohl ich wenig Erfahrung mit Holzspalten habe, ging mir die Arbeit leicht von der Hand. Da meine Hände die Belastung jedoch nicht gewohnt waren, gab es nach etwa 30 Minuten einige Druckstellen und Blasen. Handschuhe mit gummierter Greiffläche entlasten zwar etwas, helfen aber auf Dauer nicht. Eine Axt wieder und wieder über den Kopf zu schwingen und mit voller Wucht aufschlagen zu lassen, erfordert nun mal etwas Kraft.

Ich erwähnte, dass die OX 648 H Spalt-Fix-Axt ohne Schlagfläche kommt. Das scheint auf den ersten Moment nachteilig, jedoch habe ich mit der Axt Hölzer mit einem Durchmesser von 20 Zentimeter geschlagen, wobei kein Spaltkeil notwendig war. Hätte die Axt zusätzlich eine Schlagfläche, würde sie mehr wiegen, was schneller zur Ermüdung führt.

Bislang habe ich insgesamt gefühlt mehrere Stunden mit der OX 648 H Spalt-Fix-Axt gearbeitet. Genutzt habe ich hierfür einen Hackklotz, auf dem das Holz aufgestellt wurde. In Bezug auf die Stiellänge und des Gewichts scheint mir die Axt eine sehr gute Wahl zu sein. Auch Fehlschläge scheint sie leicht wegzustecken. Somit kann ich sie jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen und gut bezahlbaren Spaltaxt ist.

Die Axt findet ihr auf Amazon für 70 Euro. Mehr Infos zur OX 648 H bietet Ochsenkopf auf seiner Webseite an.

Ihr habt Fragen zur Spaltaxt oder wollt Detailaufnahmen? Hinterlasst einfach einen Kommentar unter dem Artikel, vielleicht kann ich euch weiterhelfen.