Ich finde frische Blumen am Frühstückstisch wundervoll, noch besser wird es natürlich, wenn diese aus dem eigenen Garten kommen. Wer ein Blumenbeet hat, kann hier und da problemlos einige Pflanzen abschneiden. Doch bevor das möglich ist, muss geplant werden.

Irgendwann im Jahr Blumen aus dem eigenen Garten auf den Frühstückstisch stellen zu können ist nicht schwer. Anspruchsvoll wird es, wenn es um die Frage geht: Wie bekomme ich über möglichst viele Monate regelmäßig Blumen aus dem eigenen Garten?

Zeitversetztes Einpflanzen – der Weg zu ganzjährig frischen Blumen

Die Technik ist simpel, erfordert aber einiges an Planung und Verständnis für die Unregelmäßigkeiten des Wetters. Ihr setzt Blumensamen bzw. Zwiebeln nicht an einem Tag aus, sondern bepflanzt ein Stück des Blumenbeetes nach dem anderen in wöchentlichen Intervallen.

Der Ziel dieser Technik ist es, Blumen zu unterschiedlichen Zeiten zum Erblühen zu bringen. So genießt ihr theoretisch jede Woche neue Pflanzen. Der Nachteil: Nicht alles im Beet blüht zeitgleich.

Die richtige Technik für die Frühstücksblumen

Damit ihr etwa wöchentlich neue Blumen aus dem eigenen Garten genießen könnt, empfehle ich euch bewusst mit einem Terminkalender zu arbeiten (eine Alternative könnte das Moleskine Passion Journal sein). Hier tragt ihr ein, wann ihr welche Blumensamen und Zwiebeln einsetzt und wohin diese kommen. Hierfür lohnt es sich das Beet bzw. die Beete in mehrere Bereiche einzuteilen. Als Orientierungshilfe können dabei dekorative Steine dienen.

Mit der richtigen Technik genießt ihr Blumen über mehrere Monate.

Mit der richtigen Technik genießt ihr Blumen über mehrere Monate.

Bei der Planung solltet ihr nicht nur alle Blumen irgendwo einteilen, sondern zudem an die empfohlenen Aussaatzeiten denken. So könnt ihr sicher gehen, dass die Blumen auch rechtzeitig erblühen und „geerntet“ werden können.

Ich schreibe bewusst „etwa“ im Artikel, weil das Pflanzenwachstum von vielen Faktoren abhängt. Wie warm ist es? Wie oft gibt es Regen? Wird Dünger genutzt? Was für Eigenschaften weist die Erde auf? Um was für Samen bzw. Zwiebeln handelt es sich? Zuletzt kommen die Eigenheiten der jeweiligen Pflanzen.

Mit dem zeitversetzten Einpflanzen schafft ihr jedoch einen Zeitplan und damit die Grundlage, um regelmäßig frische Blumen in eurem Garten zu genießen.

Es kann natürlich mal passieren, dass die vorhandenen Blumen mal nicht ausreichen oder die gewünschte Sorte fehlt. In solchen Fällen könnt ihr Blumen bequem online bestellen. Gefunden habe ich dazu FloraPrima. Zu beachten ist natürlich, dass das Liefern seine Zeit braucht. Wollt ihr Blumen morgen zum Frühstück auf den Tisch haben, müsstet ihr schon gestern bestellt haben.