© Servus-Verlag

© Servus

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Natur wesentlich mehr Mittel für ein gesundes Leben zu bieten hat, als die Medikamente aus der Apotheke. Eine wichtige Leistung spielen dabei sicherlich Bäume, die sich mit verschiedenen Einflüssen gegen die moderne Medizin behaupten können.

Ich war gespannt auf das Buch von Erwin Thoma und Maximilian Moser zu stoßen. Hier stelle ich euch „Die sanfte Medizin der Bäume“ vor.

Erwin Thoma beginnt sein Buch mit einer interessanten Geschichte zum Bau eines Krankenhauses. Der Boden des Gebäudes sollte mit Holz ausgelegt werden, wozu Thoma Eiche oder Lärche empfahl. Was heute wissenschaftlich nachgewiesen wurde: die beiden Hölzer schaffen eine antibakterielle und somit wesentlich hygienischere Oberfläche, als man sie bei Kunststoff oder Keramik finden könnte. Damals nahm man jedoch an, dass Holz aus hygienischen Gründen im Krankenhaus nichts verloren hätte.

Die Autoren von „Die sanfte Medizin der Bäume“

Hinter dem Buch stehen zwei Autoren. Erwin Thoma ist bekannt als Naturholzspezialist und bereits seit einiger Zeit mit seinem Thema vertraut. Maximilian Moser ist Medizinwissenschaftler. Die interessante Kombination der beiden lässt ein buch schaffen, das einen Blick hinter die so unscheinbaren Bäume wirft, die unseren Alltag bereichern.

Eine Übersicht zum Bäume-Buch

Erwin Thoma und Maximilian Moser schreiben in ihrem Buch über viele Facetten der Heilbehandlung durch Bäume. Hierbei geht es um die Wirkungen von Bäumen, die jeweiligen Arten mit ihren Eigenschaften und Geschichten sowie der Erklärung, was Baumharze und Gerüche der großen stämmigen Hölzer. Auch Anleitungen zum Fertigen eigener Heilmittel finden sich.

Lesenswert fand ich die Seiten zum natürlichen Bauen mit Holz. Hier wird recht klar erklärt, was Leim und ähnlicher Fremdstoff in Gebäuden bewirkt und warum es wichtig ist naturnah, also mit Rohmaterial, jedoch ohne chemische Zusätze, zu arbeiten.

Die jeweiligen Kapitel werden dabei immer wieder von den persönlichen Erfahrungen der Autoren untermalt. Das verleiht dem Buch etwas individuelles und nahes, wie es bei Fachbüchern häufig verloren geht. Nicht nur die Information, sondern auch die persönliche Leidenschaft für Bäume und ihre Wirkung steht im Mittelpunkt.

Das Thema Radiästhesie

In dem Buch „Die sanfte Medizin der Bäume“ geht es auch um die Radiästhesie, also Lehre über die Strahlenwirkung von zahlreichen Feldern und Auren in der Natur. Prinzipiell halte ich hiervon nicht viel, sehe aber im Hinblick auf die bisherige Menschheitsgeschichte viele Trends und unbewiesene Annahmen, die einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte später wissenschaftlich bewiesen werden.

Kommt Jemand dann mit einem Pendel oder einer Rute, muss ich im ersten Moment schmunzeln. Aber weisen moderne Messgeräte ja mittlerweile Eigenschaften wie Erdstrahlung und das Erdmagnetfeld nach. Ein Körnchen Wahrheit dürfte hier also drin stecken. Trotz dessen kann ich nicht jede Aussage des Buches, bezogen auf Radiästhesie, vertreten und nachvollziehen.

Das Buch zur medizinischen Wirkung von Bäumen

Über Jahrhunderte haben sich Erfahrungen mit natürlichen Heilmitteln aus der Natur gesammelt. Düfte und Materialien von Bäumen spielen dabei eine große Rolle. Ich kann euch das Buch, wenn ihr Interesse an der medizinischen Wirkung von Bäumen habt, gerne empfehlen. Ihr findet es bei Servus (ISBN: 978-3-7104-0001-8) für 21,95 Euro.