Ich hatte vor einigen Tagen ein Interview mit Ozan von meinwoody.de veröffentlicht. In diesem wurde die Plattform für Pflanzsets vorgestellt. Ozan war so freundlich mir so ein Set zuzuschicken. Ich freue mich daher euch heute das Zucchini-Pflanzeset vorstellen und euch damit die nächsten Wochen über begleiten zu dürfen. 

Zucchini pflanzen, um ehrlich zu sein, wäre ich darauf in den nächsten Jahren nicht gekommen. Aber das Pflanzset ist da und ich freue mich neue Erfahrungen damit sammeln zu dürfen.

Das Zucchini-Pflanzset in der Übersicht

Ihr sehr bereits im Artikelbild, was alles in dem Pflanzset enthalten ist. Ich will aber näher auf die einzelnen Elemente eingehen. Folgende Elemente sind enthalten:

  • Topf aus Kokosfaser
  • Ein Sack mit Erde (vermutlich Anzuchterde)
  • Zucchini-Samen
  • Biodünger

Links sehr ihr den Topf aus Kokosfaser. Das Material ist zu 100 % biologisch abbaubar und lässt sich umweltfreundlich produzieren. Das besondere an dem Material jedoch ist, dass sich Pflanzen damit einfach in die Erde setzen lassen. Das wird bei unserem Projekt Zucchini pflanzen zwar nicht der Fall sein, es ist aber gut zu wissen.

In diesem praktischen Pflanzset ist alles, was für die Zucchini gebraucht wird.

In diesem praktischen Pflanzset ist alles, was für den Zucchini-Start gebraucht wird.

Daneben seht ihr in dem Sack die torffreie Erde. Torf ist ein Moorerzeugnis und wird durch die Trockenlegung dieser gewonnen. Er ist daher keinesfalls umweltfreundlich, sondern zerstört die jahrzehntelange Entwicklung der Moore. Torf gilt jedoch als besonders effektiv in Bezug auf die Wasserspeicherung, eine Eigenschaft, die mittlerweile auch von torffreier Erde geboten wird.

In der Packung liegen insgesamt 4 Zucchini-Samen, beim Pflanzset lag eine dazugehörige Anleitung zum Einpflanzen bei. Zuletzt kommt der Biodung, den ich erst mal verschlossen lasse. Er wird erst genutzt, wenn die Zucchini-Setzlinge zum Leben erwachen. Ich werde in einem kommenden Artikel ein Bild davon veröffentlichen.

Die 4 Zucchini-Samen.

Die 4 Zucchini-Samen.

Das Zucchini pflanzen – ein miserabler Start

Voller Tatendrang wollte ich die 4 Zucchini-Samen einpflanzen, hatte den Kokosfaser-Topf zu etwa 2/3 mit Erde gefüllt, die Samen eingedrückt, die restliche Erde darüber geschüttet und angedrückt. Zuletzt folgte das Gießen. Was mir erst beim zweiten Blick auf die beiliegende Anleitung klar wurde: Die Samen mussten zuvor 24 Stunden in die Tiefkühltruhe, weitere 48 Stunden in lauwarmes Wasser. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Notiz nur in der Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht erwähnt wird. Sie ist in der Ecke eingetragen.

Ich habe jetzt die Tiefkühltruhe ausgelassen, aus Sorge, dass die Samen durch die Feuchtigkeit vom Gießen beschädigt werden. Stattdessen bleibt es jetzt für 48 Stunden beim lauwarmen Wasser. Leider drückt sich die Anleitung auch hier nicht ganz klar aus. Auf dem einen Zettel steht 24 Stunden, auf dem anderen 48. Da letzteres direkt beim Zucchini-Pflanzset lag, folge ich diesem Wert.

Besser leicht verspätet als nie - die Zucchini-Samen im Wasser.

Besser leicht verspätet als nie – die Zucchini-Samen im Wasser.

So geht das Zucchini pflanzen weiter

Nach dem Einlegen der Samen ins lauwarme Wasser, habe ich 48 Stunden zu warten, ich werden die Samen also voraussichtlich morgen (da gestern reingelegt) in die Erde legen.

Auf lange Sicht werden, falls alle 4 Samen aufgehen, diese bald auf einzelne größer Töpfe verteilt. Ich bin gespannt, ob ich mich dieses Jahr über Zucchinis freuen darf (das Gemüse ist einjährig).

Update 28. Mai: Mittlerweile sind die Zucchini-Samen eingepflanzt. Es wird wohl einige Tage dauern, bis ich erste Grünlinge sehen kann.

Zucchinisamen im Kokosfasertopf