Als junger Gartenbesitzer steht man vor einer großen Herausforderung: der Planung und Finanzierung des erträumten Gartens. Während die Planung noch meist problemlos gelingt, steht es um das Geld knapp. Gerade zu Beginn, wo noch so viele Gartengeräte und sonstiges rund um den Garten angeschafft werden muss. Es gilt zu priorisieren. 

Ein Gartenzaun ist schön, aber nicht immer notwendig bzw. empfehlenswert. Einer der Bereiche, wo die Anschaffung der Grenze lohnt, ist der Übergang zur öffentlichen Straße. Wenn euer Haus direkt am Gehweg einer befahrenen Straße liegt, sollte ein Zaun vorhanden sein – zur klaren Trennung für neugierige Spaziergänger, Hunde, sowie parkende Autos.

Der Zaun erledigt das, was sonst auf euch liegen bleiben würde: Er weist andere dezent auf die Grundstücksgrenze hin und erkämpft Privatsphäre.

Zäune zu Feldern, Wäldern und mehr

Unser Grundstück ist von einem Acker sowie Wald umschlossen. Während im Wald bereits ein Zaun steht, ist der Übergang zum Acker bislang offen. Wieso?

Angefangen beim Herbst bis hin zum Frühling genießen wir durch das offene Stück zum Acker einen wundervollen ungestörten Ausblick. Da hier keine Fußgänger vorbeigehen, müssen wir uns auch keine Sorgen um streunende Hunde oder neugierige Fensterbeobachter machen.

Was jedoch bleibt, ist der Zugang für Hasen und Rehe. Letztere sind bei uns kein Problem, doch findet ihr in diversen Foren aufgeregte Gartenbesitzer, die über zerstörte Ernten und Zierpflanzen klagen – Rehe waren zu Besuch. In solchen Fällen kann sich ein hoher Zaun durchaus lohnen, bringt er ja Frieden auf das Grundstück.

Vor jedem Kauf: Die Beratung

Zäune sind in verschiedensten Ausführungen erhältlich. Da sie sich, wie ein Rasenmäher, über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte halten sollten, spielt eine hohe Robustheit gegen Feuchtigkeit und Frost eine große Rolle.

Nutzt daher vor jedem Kauf unbedingt ein Beratungsgespräch bei einem Zaunverkäufer oder -hersteller. So lernt ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile der Gartenbarrieren kennen und seit sicher, keinen Fehlkauf zu tätigen, den ihr später bereut. Für den Einstieg kann euch der Gartenzaun Ratgeber von Löwe-Zäun helfen.