Habt ihr euch schon einmal gefragt, wo es die meisten Schrebergärten gibt? Warum man in Deutschland in den Garten geht? Oder wie alt die durchschnittlichen Gartenbesitzer sind? Die Gartenhaus-GmbH hat eine interessante Infografik veröffentlicht, die ich euch heute gerne zeigen möchte.

Ok, ich will euch nicht lange auf die Folter spannen. Erst die Grafik, dann mein Kommentar dazu :-).

Spannende Zahlen, oder? Was ich als Statistikfreund interessant finde, ist der Punkt „Pro Kopf Ausgaben für den Garten“, die der Infografik nach bei 193 Euro liegen. Spannend wäre hier zu wissen, ob es dabei alleine um die Pflege, also neue Samen, Erde, Dünger und mehr geht, sondern ebenfalls Werkzeuge, wie Rasenmäher & Co. Letzteres würde dann bei uns, verteilt auf die Jahre, ebenfalls passen. Ansonsten liegen wir stark unter dem Durchschnitt.

Die Annahme, dass Gärtnern nur etwas für ältere Leute ist, wird von der Infografik untermauert. Weniger als ein Drittel sind unter 40 Jahren, was die Begeisterung für die junge Generation in Grenzen hält. Gärtnern ist wohl kein Hobby, das auch den 22 jährigen neben seiner Ausbildung begeistert. Wir gehören damit zu der noch schwachen ersten Gruppe :-).

Wie von mir vermutet, liegt die Begeisterung für Blumen und Gras unangefochten am ersten Platz. Nur die Hälfte befasst sich auch mit Gemüse, während etwa 90 Prozent Blumen haben.

Während die meisten Zahlen wirklich interessant sind, scheint mir der Wert zu den ertrunkenen Menschen im Gartenteich etwas fehl am Platz. Aber vielleicht lässt sich diese Information als Warnung für die zukünftige Gartenplanung verstehen. Viel Spaß euch noch mit der Infografik „Die neue Lust der Deutschen an ihrem Garten“.