Das komplette Selberbauen eines Gartenhauses ist für viele aufgrund der fehlenden handwerklichen Erfahrung nicht realistisch. Zu schnell kann es passieren, dass das teuer geplante und mit viel Liebe und Zeit aufgestellte Gartenhaus, bereits nach einem Jahr große Mängel zeigt. Die Lösung? Ein Gartenhaus-Bausatz.

Die Theorie hinter einem Bausatz für ein Gartenhaus ist simpel: Ihr erhaltet ein Set aus mehreren Balken, Brettern und Schrauben, die aufeinander abgestimmt sind und ein in der Größe bestimmtes Gartenhaus ergeben.

Um dieses nun aufzubauen, werden einfach die Anweisungen des Herstellers gefolgt. Naja, „einfach“ ist mal so hingestellt. Etwas Erfahrung im Arbeiten mit Hammer, Akku-Schrauber und Säge solltet ihr schon haben.

Den richtigen Gartenhaus-Bausatz auswählen

Gartenhäuser im Bausatz gibt es in verschiedensten Größen und Formen. Entscheidet weise, wie viel Platz ihr zur Verfügung habt, aber noch wichtiger, wie viel Platz ihr benötigt. Wenn ihr neben Gartengeräten, Autoreifen, Fahrrädern und der Schubkarre noch Stauraum für Urlaubssachen und mehr benötigt, wird es eng im Gartenhaus.

Interessant ist auch der Gedanke, das Gartenhaus nicht nur als Lagerplatz, sondern sogar Schlafort oder einfach gemütlichen Treffpunkt für Freunde zu machen. Hier könnt ihr dann zusammen sitzen, ein Feuer in einer Feuerschale genießen und dabei im Hintergrund Musik laufen lassen.

Große Gartenhäuser können sich interessanterweise auch als Gästezimmer nutzen lassen. Das ist besonders dann praktisch, wenn euer Haus nunmal nicht so groß ist, ihr aber Gästen mehr als das Wohnzimmersofa anbieten wollt.

Alles per Bausatz?

Gästehäuser, zusätzliche Terrassen und mehr klingen nach teueren Projekten. Fakt ist, dass Gartenhaus-Bausets gar nicht so teuer sind – im Vergleich zum Eigenbau oder dem noch teureren Aufstellenlassen. Trotz dessen solltet ihr, je nach Anforderungen, ein Budget von 900 bis hin zu 3000 Euro anvisieren – immer abhängig davon, was ihr euch denn in den Garten stellen wollt.

Eine Übersicht zu interessanten Angeboten findet ihr auf Gartenhaus-selber-bauen.com, dann einfach in der Navigation auf „Gartenhaus Bausätze“ gehen.