Vorrat halten Cover von Hildegard Rust

© Knürr-Verlag

Nachhaltigkeit spielt in immer mehr Haushalten eine wichtige Rolle. Wichtig sind dabei das Einmachen und Lagern von Lebensmitteln. Aus herkömmlichen Lebensmitteln, die sonst bereits in wenigen Tagen oder Wochen eingegangen sind, verwandeln sich in lang haltbare Produkte. Passend hierzu stelle ich euch heute das Buch von Hildegard Rust vor.

Kurz zur Autorin: Hildegard Rust hat Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der TU München studiert. Danach war sie unter anderem im Gesundheits- und Verbraucherschutzministerium sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forst in München aktiv. Als Ehefrau eines Landwirts liegt ihr das Thema Nahrungsmittel nah.

Vorrat halten – mehr als nur ein Hobby

Wer Vorrat halten will, steht vor einigen großen Fragen. Wovon sollte man sich Vorräte zulegen? Wie kann man wichtige Produkte überhaupt erst haltbar machen und wie ermittelt man eine gesunde Vorratsmenge? Alles nicht einfach und in Zeiten von großen Supermärkten mit einem kaum überschaubaren Sortiment kompliziert.

Hildegard Rust leitet Leser, wie ich meine, sehr gut vom Wunsch, Vorräte aufzubauen, bis hin zum eigentlichen Kochen und dem finalen Lagern. So beginnt das Buch mit einer Definition für gesunde Ernährung und erklärt, was auf dem Wochenspeiseplan nicht fehlen darf. Weiter geht es mit Gedanken zum haltbaren Essen und einer praktischen Formel zur Ermittlung der Vorratsmenge.

Warum Vorrat halten überhaupt so wichtig ist? Hildegard Rust geht unter anderem auf den wichtigen Faktor Nachhaltigkeit ein. Wenn Obst und Gemüse hunderte Kilometer aus dem Süden zurücklegt, um im Supermarkt auch außerhalb der in der Gegend natürlichen Saison verfügbar zu sein, ist das keinesfalls nachhaltig. Umweltbelastungen für den Transport, niedrige Löhne für die Arbeiter und Negativpunkte haften den Produkten an. Die Alternative könnte der Erwerb von Erzeugnissen aus der Umgebung sein, die dann zum Genuss über das ganze Jahr haltbar gemacht werden – ein interessanter und umweltfreundlicher Gedanke.

Wer hofft mit „Vorrat halten“ ausschließlich ein Rezeptbuch zu bekommen, wird enttäuscht. Auch wenn Hildegard Rust viele Rezepte rund um Einfrieren, Pasteurisieren, Haltbarmachen mit Zucker und Alkohol, Einlegen in Öl und Butter bereithält, widmet sich ein großer Teil des Buches der Theorie. Diese ist aber auch enorm wichtig, denn das Erkennen von guten Lebensmitteln und Wissen um den Prozess beim Verderben hilft zu verstehen, wie das Konservieren gelingt.

„Vorrat halten“ dürfte sich nicht nur als Rezept- und Wissensbuch rund um das Konservieren verstehen, sondern mit den teilweise spannenden Projekten (Pökeln, Einsalzen, alkoholische Gärung) auch Haushalte zu neuen Hobbys bringen. Denn auch wenn das Bearbeiten der Lebensmittel einiges an Zeit kostet, dürfte es lohnen.

Vorrat halten – enorm wichtig bei Gemüse aus dem eigenen Garten

Mir war „Vorrat halten“ nicht nur wegen der Rezepte zum Haltbarmachen von Einkäufen wichtig. Der Gedanke des Buchs lässt sich auch hervorragend auf die Gartenerzeugnisse übertragen. Weinkürbis oder eigener Tomatenketchup? Gewusst wie.

Ein schönes Buch für volle Vorratskammern

Hildegard Rust hat mit „Vorrat halten“ ein interessantes Buch geschafft, das auf jeden Fall Beachtung verdient. Denkt ihr darüber nach eure eine Vorratskammer anzulegen oder wollt einfach mal die damit verbundenen Möglichkeiten kennenlernen, wird euch das Buch gefallen. Es ist mit vielen Informationen gefüllt, sauber gegliedert und liest sich angenehm.

Ihr könnt „Vorrat halten“ im Knürr-Verlag (ISBN:978-3-928432-47-4) für 24,90 Euro erwerben. Viel Spaß beim Konservieren und haltbar machen.