Bonsai gestalten mit heimischen Gehölzen von Werner M BuschWer das Wort Bonsai hört, denkt meist direkt an Japan und China. Doch auch wenn das Bauen und Gestalten mit den Miniaturpflanzen dort seinen Ursprung findet, hat sich Bonsai mittlerweile auch in Deutschland stabil gefestigt.

Passend hierzu stellen euch Werner M. Busch sowie Achim R. Strecker ihr Buch „Bonsai – Gestalten mit heimischen Gehölzen bereit.

Werner M. Busch ist bekannt für seine Arbeit mit Bonsai. Er gründete die Bonsai-Werkstatt Düsseldorf, hat bereits einige Bücher zum Thema veröffentlicht und hat einen Abschluss an der Scuola d’Arte Bonsai. Gleiches gilt für Achim R. Strecker, der Chemie und Biochemie studiert hat und mehrere Jahre in den USA für Forschungsreisen unterwegs war. Er gehört zum Redaktionsteam der Zeitschrift „Bonsai“.

Beide beginnen das Buch mit der Frage: „Was ist Bonsai?“. Die Definition für Einsteiger geht über zum Thema Pflege, wo Neulinge eine Übersicht zu allen notwendigen Maßnahmen erhalten. Neben Erde und Dünger geht es um die Bewässerung und schließlich die Überwinterung.

Eine Übersicht zu Gestaltungsmöglichkeiten

Bonsais sind ja keineswegs nur einfach kleine Miniaturbäume. Vielmehr werden sie durch gezielten Wuchs in gewünschte Formen gebracht, die jeweils andere Aussagen symbolisieren. Um eben diese zu erhalten, erklärt „Bonsai – Gestalten mit heimischen Hölzern“ die verschiedenen Möglichkeiten, angefangen beim Rückschnitt bis hin zum Abmoosen.

Kern des Buches: Heimische Hölzer

Mit der über knapp 90 Seiten gehenden Einleitung in die Arbeit mit Bonsais, wird ein wichtiger Grundstein für das Verständnis der Pflege gegeben. Dieser wird später mit der Pflegetabelle (eine Übersicht zu wann was bei welchem Bonsai zu tun ist), dem Glossar japanischer Fachbegriffe sowie Pflegefehlern und Krankheiten im Anhang abgeschlossen.

„Bonsai – Gestalten mit heimischen Hölzern“ bietet aber, wie der Titel schon vermuten lässt, viel Input zu verschiedenen Gehölzen Deutschlands. Über 250 Seiten geht es daher um Kiefern, Wacholder, Tannen, Weidengewächse und weitere, die für Bonsai eine wichtige Rolle spielen. Um die Sammlung vollständig zu halten, schreiben die Autoren auch über einige der wichtigsten japanischen Gehölze.

Die jeweiligen Gehölze werden in mehreren Bereichen vorgestellt. neben der allgemeinen Beschreibung wird die allgemeine Pflege in Bezug auf Erde, Wasser, Dünger, Überwinterung und Rückschnitt  behandelt. So erhält man als Besitzer des Berg-Ahorn, den Olivenbaum oder den Johannisbrotbaum individuelle und praktische Informationen.

„Bonsai – Gestalten mit heimischen Gehölzen“ für Einsteiger und Erfahrene

Das Buch von Werner M. Busch und Achim R. Strecker ist ein praktischer Begleiter für euch, wenn ihr über das Arbeiten mit heimischen Gehölzen in Bezug auf Bonsai nachdenkt. Neben dem guten Einstieg werdet ihr zu allen wichtigen Gehölzen eine gute Übersicht zur korrekten Pflege erhalten.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch! Es ist bei Quelle & Meyer unter der ISBN 978-3-494-01560-6 erhältlich. Für den Begleiter zahlt ihr 39,95 Euro.